Österreichische Volkszählung 1991

Schulrelevante Ergebnisse der Österreichischen Volkszählung von 1991 wurden ausgewählt, von Schülern des Bischöflichen Gymnasiums Kollegium Petrinum bearbeitet und werden als Service des Geographischen Instituts der Universität Salzburg zur Verfügung gestellt. Datengrundlage bilden die Veröffentlichungen des Österreichischen Statistischen Zentralamtes.

Landes- und Bezirksergebnisse von Österreich
BurgenlandOberösterreichTirol
KärntenSalzburgVorarlberg
NiederösterreichSteiermarkWien

Verwendung:
Die Daten können in eine Tabellenkalkulation importiert werden, in welcher auf schnelle Weise ein Diagramm erstellt werden kann. Damit soll schülerorientiertes Arbeiten an regionalen Themen fördert werden. Auch dem Lehrer stehen die Daten zur Unterrichtsvorbereitung zur Verfügung.

Das Format:
Die Daten sind in DOS-Text-Dateien gespeichert, die vom den eigenen PC geladen werden können. Jede Datei enthält die Gemeinde- oder die Bezirksdaten eines Bundeslandes zu einer bestimmten Merkmalgruppe. Der Dateiname GOOEWOHN.TXT bedeutet, dass es sich um Gemeindedaten von Oberösterreich (OOE) handelt, die Zahlen zur Wohnbevölkerung enthalten (z.B. Bevölkerungszahl, Geburtenrate, Wanderungsrate). Als Trennzeichen zwischen den Merkmalen wird ein ';' und als Dezimalzeichen ein ',' verwendet.

Die erste Zeile enthält die Namen der Merkmale, gefolgt von den Datensätzen der einzelnen Regionen in alphabetischer Reihenfolge. Als Schlüsselbegriff ist auch die Gemeindekennziffer enthalten.

Geographie-HomepageE-Mail: gwu@geo.sbg.ac.at
Gestaltet von: Alfons KollerLetzte Aktualisierung: 14.11.1996