Austrian Map
CD Ost, CD West, Online

Lizenz I Voraussetzungen I Installation I Bedienung I Inhalte I Schuleinsatz I Bezugsquelle I Nähere Infos
Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (Hrsg.). 1999. Austrian Map.- Wien, 2 CD-Roms, ISBN 3-9501002-0-2 und 3-9501002-1-0 bzw. HTTP://WWW.AUSTRIANMAP.AT
Lizenz:
CD Ost - CD West Online
89 ,- € (Schulrabatt 10 %) Preis: gratis
Die Verwendung der Austrian Map online ist für das Auffinden eines geographischen Namens gestattet.Jegliche Verbreitung der angezeigten Landkarte im Internet und jegliche andere Vervielfältigung - auch auszugsweise - mit Ausnahme der Vervielfältigung zum persönlichen und eigenen Gebrauch gemäß Urheberrechtsgesetz - ist untersagt.Eine Nutzung für Unterrichts- und Lehrzwecke erscheint mir analog dem österreichischen Urheberrechtsgesetz gestattet. (Alfons Koller)

Voraussetzungen:
CDs Online
  • ab Prozessor 486, 66 MHz, =16 MB RAM· = 16 MB Festplattenspeicher
  • Grafikkarte mit 256 Farben
  • Windows 3.x/95/98/NT
  • Bei Windows 2000/ME oder Office 2000 ist ein Update des ODBC-Treibers für die Suche geographischer Namen nötig: HTTP://WWW.AUSTRIANMAP.AT/AMAP_CD/ NETSCAPE/TREIBERUPDATE.HTML
  • ab Pentium, 133 MHz, =64 MB RAM
  • Bildschirmauflösung 1024 x 768 Punkte
  • Web-Browser (Netscape 4.5, Internet Explorer 4.01)
  • Java-Applets und Java Script aktiv

Installation:
CDs Online
Mit SETUP.EXE wird das Programm mit Hilfe eines Installationsassistenten installiert. Eine oder beide CD-Roms müssen während des Programmlaufes eingelegt bleiben. Keine

Bedienung:

Die Bedienung dieses Programmes ist trotz der umfangreichen Funktionalität sehr einfach und basiert auf Maus- und Tastatureingaben.

Inhalte:

Austria Map ist die elektronische Variante der Österreichen Karte (ÖK 50, ÖK 200, ÖK 500). Beide CD-Roms decken das österreichische Staatsgebiet mit Rasterdaten in blattschnittfreier Anordnung in einer Auflösung von 100 Linien/cm (254 dpi) ab. Sie liegen in den Maßstäben: 1: 50.000, 1 : 200.000 und 1 : 500.000 vor, zwischen denen stufenlos gezoomt werden kann. Ortschaften und Siedlungen, Gebirge und Seen, Waldgebiete, Straßen und Wege, Höhenlinien etc. können erkannt werden. Nach geographischen Namen kann gesucht werden.
Wanderrouten können eingezeichnet und Signaturen (Bitmaps und andere zeichnerische Elemente) können eingefügt werden. Die Längen von Polygonzügen und der Inhalt von Flächen kann gemessen werden. Auch eine Schnittstelle zu einem GPS-Empfänger ist vorhanden.

Schuleinsatz:

Diese Kartographie-Software eignet sich im Besonderen zur Arbeit mit Karten. Schüler sehen eine Karte ihrer Wohngemeinde oder der Schulumgebung, die Route eines Wandertags oder das Gebiet eines Unterrichtsprojektes. Sie lesen die Signaturen; orientieren sich auf der Karte, erkennen Höhenlinien und stellen Vermutungen über die Geländeformen an. Dies kann in der individuellen Schülerarbeit am Bildschirm oder auf einem Ausdruck sowie bei Referaten und Lehrervorträgen mittels einer Großbildprojektion an der Wand geschehen. Vielseitige Einsatzmöglichkeiten eröffnen sich für unterschiedliche Unterrichtsmethoden, je nach den gewünschten Zielen. Allerdings ist es notwendig, dass der Lehrer das Kartenmaterial mit Arbeitsaufträgen für den Unterricht aufbereitet.

Bezugsquelle:
CD Ost und West Online - Web

BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen
Kundenservice
Schiffamtsgasse 1-3

Email: kundenserivce@bev.gv.at
Telefon: 01-21110-2160
Fax: 01-21110-2161

HTTP://WWW.AUSTRIANMAP.AT

Nähere Infos:
HTTP://GW.EDUHI.AT/PROGRAMM/AMAP/ (mit einem Arbeitsblatt aus dem Semmeringgebiet)
HTTP://WWW.BEV.GV.AT HTTP://WWW.AUSTRIANMAP.AT