Wien online entdecken | |||
Allgemein I Stundenablauf I Aufgaben I Fotos | |||
|
|||
Allgemeines: | |||
Verschiedene Homepages informieren über die Bundeshauptstadt Wien:
Schulstufe: Dauer: Lehrplan / fachdidaktischer Kommentar: Auch für den "mündigen Staatsbürger" ist ein gewisses Basiswissen über die Bundeshauptstadt und ihre Funktionen sicherlich notwendig. In der "Wien-Aktion", einem einwöchigen Besuch der Bundeshauptstadt Österreichs, lernen viele Schüler diese Stadt auch persönlich kennen. Manche der Aufgabenstellungen tragen ein gewisses oberösterreichisches Lokalcolorit; sie sollten vom Lehrer an die jeweiligen lokalen Bedingungen angepasst werden. Ziel:
|
|||
Stundenablauf: | |||
1. Selbstständige Schülerarbeit am PC mit Lösung der Aufgabenstellungen und Niederschrift der Antworten ins Heft 2. Vergleichen im Klassen-Plenum mit ergänzenden Kommentaren des Lehrers |
|||
Aufgaben: | |||
Suche die offizielle Web-Seite des Wien-Tourismus (http://gw.eduhi.at - Regionales - Wien - Wiener Tourismusverband oder http://info.wien.at) und informiere dich mit Hilfe des Index über die folgenden Begriffe. Notiere die Antworten ins Heft. 1. Albertina: Was ist die Albertina? Von wem stammt ein weltbekanntes Tierbildnis? Welche Sonderausstellung läuft dort im Moment? 2. Secession: Was ist die Wiener Secession im eigentlichen Sinn? Im Jahr 1902 schuf Gustav Klimt ein weltbekanntes Kunstwerk. Wie heißt es? Auf welches Musikstück bezieht es sich? Welches Thema stellt es dar? 3. Wiener Sängerknaben: Wie viele Chöre gibt es? Wie heißen sie? Welche Aufgabe hat die Schule? Mit welchem oberösterreichischen oder Tiroler Chor könnte man sie vergleichen? 4. Schloss Schönbrunn: Besuche den virtuellen Rundgang durch das Schloss Schönbrunn. Was beeindruckt dich am meisten? 5. Kaffeehäuser: Kaffeehäuser gehören zum speziellen Flair von Wien. Wie heißen fünf typische Namen, mit denen man in Wien einen Kaffee bestellt? 6. Kapuziner Gruft: Wer ist dort begraben? 7. Parlament: Wann wurde das Gebäude errichtet? Wer war der Baumeister? Wer tagte anfänglich darin, wer tagt heute darin? An welcher Straße ist es zu finden? 8. Prater: Die Homepage des Wiener Praterverbandes empfängt die Besucher mit speziellen Überraschungen. Welche sind das? 9. U-Bahn-Netzplan: Aus wie vielen Linien setzt sich das Wiener U-Bahn-Netz zusammen? Welche Linien fahren unter dem Stephansplatz? 10. Vienna International Airport: Wie viele Flugzeuge fliegen täglich Richtung Linz ab? Wie lange vor dem Abflug sollte der Check-In beginnen? Was ist der erste Schritt? 11. Zahlen und Fakten: Wie groß ist Wien? Wie hoch liegt der Stephansplatz? Wie viele Menschen leben in der Bundeshauptstadt Wien? Vergleiche jeweils mit Linz. Wie heißen zwei bekannte Berggipfel im Wienerwald? 12. Über die "Junge Wiener Szene" der Tourismus-Homepage wird ein spezieller Silvester-Event angekündigt. Welcher ist das? Wie viele Menschen werden erwartet? |
|||
Fotos aus Wien | |||
Fotografien von Gebäuden, in denen bestimmte Institutionen mit den zentralörtlichen Funktionen der Bundeshauptstadt zu finden sind und Bilder von stadtgeographischen Merkmalen der Millionenstadt Wien sowie von Sehenswürdigkeiten für Touristen sind im Intranet der oberösterreichischen Schulen (HTTP: //INTRA.EDUHI.AT) zu finden. Sie können gratis heruntergeladen werden und dienen im Unterricht als Anschauungsmaterial. Via GW-Homepage (HTTP://GW.EDUHI.AT - DATEN - BILDER) können sie gratis für die Unterrichtssoftware GEOKLICK von Wolfgang Dehmer (vgl. HTTP://GW.EDUHI.AT/ PROGRAMM/DEHMER/KLICK.HTM) verwendet werden. Damit stehen die Bilder als Puzzle- oder "Dalli-Klick"-Spiel für den Unterricht zur Verfügung. Ein Unterrichtseinsatz könnte nicht nur eine Abwechslung im traditionellen Unterrichtsgeschehen sein sondern auch der Festigung bildhafter Eindrücke dienen. Einladung
Falls Sie diese Fragen positiv beantworten, wenden Sie sich bitte an das Institut für Schule und Neue Technologie (IST). Dort können Sie Ihr Bilder gratis scannen lassen. Tel: (+43 int.) (0 nat.) - 732 - 788078 /0 (Frau Monika Andraschko) |
|||
Download: Word-Dokument |
|||
|