Tropische Wirbelstürme (Hurrikan, Taifun etc.) Mittels Informationssuche aus dem Internet eine Unterrichtsstunde gestalten |
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Internet in der Unterrichtsvorbereitung | |||||||||||||||||||||||||
Die Verwendung des Internets zur Vorbereitung des Unterrichts stellt wohl die häufigste Nutzung dieses Mediums im schulischen Kontext dar. Der Lehrer / Die Lehrerin verwendet seine privaten Ressourcen (Computer/Notebook, Arbeitsplatz zuhause, privater Internetzugang) oder jene seiner Schule (im Konferenzzimmer oder im Computerraum). Er arbeitet am Nachmittag, während des Abends oder nächtens (wenn man der Web-Statistik der GW-Homepage GW.EDUHI.AT folgt). Er sucht nach textlicher Information, nach (teils färbigem) Bildmaterial, nach Animationen, Tondokumenten oder Kurzfilmen. Die Daten werden auf der lokalen Festplatte gespeichert, der "Link unter den Favoriten abgelegt", sodass er beim nächsten Suchen schnell gefunden werden kann. Die Texte und Bilder werden in ein Arbeitsblatt kopiert, auf Papier oder Overheadfolie gedruckt oder digital ins Schulnetz verschoben. Diese Arbeitsform ist eine Weiterentwicklung der traditionellen Lehrervorbereitung. Zusätzlich zu Schulbuch und Lehrerhandbuch, zur Literatur in Zeitschriften, Lexika und Fachbüchern sowie zur persönlichen Dia- und Fotosammlung werden Daten aus dem Web, einem speziellen Dienst des Internets, geholt. Als Vorteile werden genannt:
Als Voraussetzung müssen genannt werden:
Diese Recherche im Internet kann der persönlichen Fortbildung des Lehrers dienen oder in die Gestaltung von Unterrichtsmaterial direkt einfließen. Dieses wird auf Papier gedruckt und in kopierter Form den Schülern vorgelegt oder als (eventuell färbige) Overheadfolie im Unterricht verwendet. Der eigentliche Unterricht läuft damit in traditioneller Form ab. Das Unterrichtsmaterial könnte auch via Diskette oder Internet (Dienst des "file transfer" - Abk. ftp) ins Schulnetz kopiert werden, sodass die Schüler während des Unterrichts auf den Computern das digital gespeicherte Material verwenden können. Dies empfiehlt sich speziell dann, wenn die Aufgaben nur online bearbeitet werden können, wenn beispielsweise spezielle Web-Seiten aufgerufen werden sollen. Auf diesem Wege können lästige Tipp- und Übertragungsfehler verhindert werden. Im Weiteren wäre eine digitale Beantwortung möglich (z.B. mittels Textverarbeitung). Findet der Unterricht in einem Sonderunterrichtsraum oder in einem Klassenzimmer statt, dass mit einer Großbildprojektion ausgestattet ist, kann eine lehrerzentrierte Unterrichtsmethode eingesetzt werden. Das aktuelle Bild wird online aufgerufen oder eine vorbereitete Kopie aus der Zeit der Unterrichtsvorbereitung verwendet. Letzteres empfiehlt sich auch als Versicherung, falls während des Unterrichts Schwierigkeiten mit der Internetverbindung auftreten. Durch eine Archivierung kann das vorbereitete (und nicht veraltete) Material im nächsten Jahr mit geringem Aufwand wieder verwendet werden. Auch kleinere Adaptierungen sind leicht möglich. Ziele:
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Inhaltsübersicht: | |||||||||||||||||||||||||
Ausgehend von der GW-Homepage HTTP://GW.EDUHI.AT Themen > Wetter und Klima > Wettererscheinungen können die nachfolgenden Web-Adressen aufgerufen werden.
Um einen Eindruck von der angeboteten Information zu erhalten, sollen im Weiteren die Web-Seiten auszugsweise wieder gegeben werden. Der Kommentar ist jeweils kursiv gesetzt |
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Beispiel1: | |||||||||||||||||||||||||
Hurrikane und andere tropische Wirbelstürme Meteo-Team des Schweizer Fernsehens DRS (o.J.) Wetterlexikon /Stichwort/ Hurrikan, o.O. http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/lexikon/index.html Diese Lexikonseite bietet einen idealen Einstieg, da der Text sachlich fundiert erscheint und in verständlicher Sprache geschrieben ist. Mit Hyperlinks ("anklickbare" Wörter) können Erklärungen zu den wichtigsten weiteren Themen und Begriffen gefunden werden.
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Beispiel 2: | |||||||||||||||||||||||||
MeteoSchweiz (o.J.) Wetterlexikon: /Stichwort/ Tropischer Wirbelsturm, o.O. http://www.meteoschweiz.ch/de/Wissen/Wetterlexikon/SubmenuWetterlexikon.shtml Web-Bibliographie vergleichbar GW.EDUHI.AT bieten Yahoo Deutschland (Bsp. 3) sowie die deutsche Wetterzentrale Georg Müllers (Bsp. 4). Aus den genannten Seiten können allgemeine Informationen über Hurrikans und über den Hurrikane Andrew im Speziellen abgerufen werden. |
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Beispiel 3: | |||||||||||||||||||||||||
http://de.weather.yahoo.com/
>Wetterphänomene >Stürme (10)>Hurrikane, Taifune und Tropische
Zyklone (5) oder http://de.dir.yahoo.com/Naturwissenschaft_und_Technik/Geowissenschaften/
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Beispiel 4: | |||||||||||||||||||||||||
http://www.wetterzentrale.de/twtrst.html oder http://www.wetterzentrale.de à TopWetternews à Tropische Wirbelstürme
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Beispiel 5: | |||||||||||||||||||||||||
Über Archive können ältere Satellitenbilder von Wirbelstürmen abgerufen werden. Bernhard Mühr (2001) Aktuelle Satellitenbilder - Satellitenbilder der Woche - 25.10.01 Super Taifun "Podul", Karlsruhe. http://www-imk.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/satbilder.html 25.10.01, Super Taifun "Podul"
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Beispiel 6: | |||||||||||||||||||||||||
Animation eines tropischen Wirbelsturms Von dieser Seite können Bild und Animationen eines Hurrikans geladen werden. Die Animation dokumentiert Weg und Wachstum eines Wirbelsturms (z.B. Animation: Hurrikan "Luis" über Florida). Die Animation wird zuerst lokal gespeichert und anschließend mittels RealPlayer abgespielt. |
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Beispiel 7: | |||||||||||||||||||||||||
Verteilung der globalen Meerestemperaturen Auf dieser Seite wird die Verteilung der globalen Meerestemperaturen
gezeigt. Im Unterricht kann der Zusammenhang zwischen Meerestemperatur
und Entstehungszone der Wirbelstürme aufgezeigt werden. Diese Darstellung
würde sich auch für die Besprechung des El Nino-Phänomens sehr gut eignen. |
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Beispiel 8: | |||||||||||||||||||||||||
Auch englischsprachige Web-Seiten geben einen umfassenden Einblick in das Thema "Hurricans". Ein Beispiel sei vorgestellt. Christopher W. Landsea (Florida International University, National Hurrican
Center) (2002) FAQ : Hurricanes, Typhoons and tropical cyclones, Miami/Florida
http://www.aoml.noaa.gov/hrd/tcfaq/tcfaqHED.html
oder
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Download: Word-Dokument |
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