Tropische Wirbelstürme (Hurrikan, Taifun etc.)
Mittels Informationssuche aus dem Internet eine Unterrichtsstunde gestalten
 
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Internet in der Unterrichtsvorbereitung

Die Verwendung des Internets zur Vorbereitung des Unterrichts stellt wohl die häufigste Nutzung dieses Mediums im schulischen Kontext dar. Der Lehrer / Die Lehrerin verwendet seine privaten Ressourcen (Computer/Notebook, Arbeitsplatz zuhause, privater Internetzugang) oder jene seiner Schule (im Konferenzzimmer oder im Computerraum). Er arbeitet am Nachmittag, während des Abends oder nächtens (wenn man der Web-Statistik der GW-Homepage GW.EDUHI.AT folgt). Er sucht nach textlicher Information, nach (teils färbigem) Bildmaterial, nach Animationen, Tondokumenten oder Kurzfilmen. Die Daten werden auf der lokalen Festplatte gespeichert, der "Link unter den Favoriten abgelegt", sodass er beim nächsten Suchen schnell gefunden werden kann. Die Texte und Bilder werden in ein Arbeitsblatt kopiert, auf Papier oder Overheadfolie gedruckt oder digital ins Schulnetz verschoben.

Diese Arbeitsform ist eine Weiterentwicklung der traditionellen Lehrervorbereitung. Zusätzlich zu Schulbuch und Lehrerhandbuch, zur Literatur in Zeitschriften, Lexika und Fachbüchern sowie zur persönlichen Dia- und Fotosammlung werden Daten aus dem Web, einem speziellen Dienst des Internets, geholt.

Als Vorteile werden genannt:

  • Der direkte Zugriff auf primäre Literaturquellen.
  • Der geringe Platzaufwand bei digitaler Speicherung der Information.
  • Die Verwendung aktueller Berichte und Grafiken, vergleichbar dem Einsatz von Zeitungsartikeln.
  • Die Möglichkeit des Vergleichs und der kontrastierenden Darstellung unterschiedlicher Standpunkte.
  • Die Verwendung multimedialer Medien.

Als Voraussetzung müssen genannt werden:

  • Die Verfügbarkeit und Funktionstüchtigkeit der Hard- und Software.
  • Ein Internetzugang mit vernünftiger Geschwindigkeit.
  • Informations- und kommunikationstechnische Grundkenntnisse des Lehrers.
  • Informelle Anlaufstellen für Lehrer beim Auftreten von Fragen.
  • Fachspezifische Einstiegsseiten (z.B. die GW-Homepage GW.EDUHI.AT), um eine effiziente Suche zu gewährleisten.

Diese Recherche im Internet kann der persönlichen Fortbildung des Lehrers dienen oder in die Gestaltung von Unterrichtsmaterial direkt einfließen. Dieses wird auf Papier gedruckt und in kopierter Form den Schülern vorgelegt oder als (eventuell färbige) Overheadfolie im Unterricht verwendet. Der eigentliche Unterricht läuft damit in traditioneller Form ab.

Das Unterrichtsmaterial könnte auch via Diskette oder Internet (Dienst des "file transfer" - Abk. ftp) ins Schulnetz kopiert werden, sodass die Schüler während des Unterrichts auf den Computern das digital gespeicherte Material verwenden können. Dies empfiehlt sich speziell dann, wenn die Aufgaben nur online bearbeitet werden können, wenn beispielsweise spezielle Web-Seiten aufgerufen werden sollen. Auf diesem Wege können lästige Tipp- und Übertragungsfehler verhindert werden. Im Weiteren wäre eine digitale Beantwortung möglich (z.B. mittels Textverarbeitung).

Findet der Unterricht in einem Sonderunterrichtsraum oder in einem Klassenzimmer statt, dass mit einer Großbildprojektion ausgestattet ist, kann eine lehrerzentrierte Unterrichtsmethode eingesetzt werden. Das aktuelle Bild wird online aufgerufen oder eine vorbereitete Kopie aus der Zeit der Unterrichtsvorbereitung verwendet. Letzteres empfiehlt sich auch als Versicherung, falls während des Unterrichts Schwierigkeiten mit der Internetverbindung auftreten.

Durch eine Archivierung kann das vorbereitete (und nicht veraltete) Material im nächsten Jahr mit geringem Aufwand wieder verwendet werden. Auch kleinere Adaptierungen sind leicht möglich.

Ziele:

  • Kenntnisse über tropische Wirbelstürme vertiefen
  • Bildmaterial und Animationen von Bildern sammeln

 

Inhaltsübersicht:

Ausgehend von der GW-Homepage HTTP://GW.EDUHI.AT Themen > Wetter und Klima > Wettererscheinungen können die nachfolgenden Web-Adressen aufgerufen werden.

Beispiel Inhalt Webadresse
1 Aus einem Wetterlexikon: http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/lexikon/ index.html
2 Allgemeine Informationen und Begriffserklärungen http://www.meteoschweiz.ch/de/Wissen/ Wetterlexikon/SubmenuWetterlexikon.shtml
3 Weitere Web-Bibliographien zum Thema Hurrikan und zum Beispiel "Hurrikan Andrew"

http://de.weather.yahoo.com/

  • Wetterphänomene
  • Stürme(10)
  • Hurrikane,Taifune und Tropische Zyklone (5)
4
5 Auswahl von Satellitenbildern aus dem Bildarchiv http://www-imk.physik.uni-karlsruhe.de/ ~muehr/satbilder.html
Satellitenbilder der Woche oder Archive
6 Bildanimationen und Bildserien http://www.spaceforum.de/klima_4hurrikane.htm
7 http://www.spaceforum.de/meere_3temp.htm
8 FAQ on hurricans http://www.aoml.noaa.gov/hrd/tcfaq/tcfaqHED.html

Um einen Eindruck von der angeboteten Information zu erhalten, sollen im Weiteren die Web-Seiten auszugsweise wieder gegeben werden. Der Kommentar ist jeweils kursiv gesetzt

Beispiel1:

Hurrikane und andere tropische Wirbelstürme Meteo-Team des Schweizer Fernsehens DRS (o.J.) Wetterlexikon /Stichwort/ Hurrikan, o.O. http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/lexikon/index.html

Diese Lexikonseite bietet einen idealen Einstieg, da der Text sachlich fundiert erscheint und in verständlicher Sprache geschrieben ist. Mit Hyperlinks ("anklickbare" Wörter) können Erklärungen zu den wichtigsten weiteren Themen und Begriffen gefunden werden.

Hurrikane und andere tropische Wirbelstürme
Hurrikane werden die tropischen Wirbelstürme im Karibischen Meer, im Golf von Mexiko und bei den Westindischen Inseln genannt. Typisch für die Hurrikane ist das Auge. Dies ist eine windschwache, niederschlagsfreie und wolkenarme Zone im Zentrum des Wirbels. Der Durchmesser eines Hurrikans beträgt einige 100 km, der Luftdruck auf Meeresniveau im Kern eines Hurrikans kann 900 hPa unterschreiten, seine Zuggeschwindigkeit liegt zwischen 8 und 10 m/s. Die Windgeschwindigkeiten in tropischen Wirbelstürmen erreichen Werte von über 55 m/s (über 200 km/h, 12 Beaufort). Bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 7 Beaufort spricht man von einem mässigen Tief, bei Beaufort 8 - 11 treten Schäden auf, es handelt sich um einen tropischen Sturm. Erst bei Windstärke 12 sprechen die Meteorologen von einem tropischen Wirbelsturm. Tropische Wirbelstürme entstehen aus Wellenstörungen der Passatströmung und über Gebieten der Ozeane mit einer Wassertemperatur von 26° bis 27° C. Dort ist einerseits die Reibung gering (Wasseroberfläche) und andererseits ist der Nachschub an Feuchte gewährleistet. Zudem muss die geographische Breite grösser als 5° sein. Zuerst strömt Luft über der Meeresoberfläche zusammen (Konvergenz) und steigt auf. In der Höhe fliesst die Luft wieder auseinander (Divergenz) und saugt weitere Luft nach. Damit sinkt der Druck am Boden, der Druckunterschied zur Umgebung nimmt zu, die Konvergenz am Boden wird stärker. Die Corioliskraft beginnt zu wirken (die geographische Breite ist grösser als 5°), was zu einer zyklonalen Strömung führt. Da die Bodenreibung praktisch nicht vorhanden ist (Meeresoberfläche), wird aber ein Zusammenströmen bis ins Zentrum der Zyklone verhindert (auf der Nordhalbkugel wirkt die Reibung so, dass ein Luftstrom nach links abgelenkt wird, also in eine Zyklone hinein): es bildet sich ein Ring um das Zentrum herum mit der stärksten Konvektion und mächtigen Gewitterzellen. Im Zentrum der Zyklone entsteht sogar Divergenz und ein wolkenfreies Auge (da die Luft hier jetzt sogar absinkt und sich die Wolken auflösen).
Als Vorstufe des Hurrikans bildet sich oft ein Wirbel über der Westküste Afrikas. Diese Störung wandert dann unter Verstärkung über den Atlantik Richtung Karibik. Hurrikane können nur über dem Meer längere Zeit überleben. Treten sie aufs Festland über, schwächen sie sich wegen der grösseren Bodenreibung schnell ab. Es kann aber vorkommen, dass ein abgeschwächter Hurrikan von den USA über den Atlantik nordostwärts nach Europa zieht, und dort als starkes Tief aktiv ist. Hurrikane sind wegen ihrer zerstörerischen Gewalt gefürchtete Stürme. In den USA und den Karibikstaaten wurden darum Hurrikanwarndienste eingerichtet.
Tropische Wirbelstürme haben die Meteorologen seit alters fasziniert. Auch in anderen Gebieten der Erde registriert man derartige Wirbelstürme. Sie haben aber je nach Region unterschiedliche Namen: Taifun (China und Japan), Baguio (Philippinen), Zyklon (Golf von Bengalen), Mauritiusorkan (im südlichen indischen Ozean) oder Willy-Willy (Australien). In Australien kam ein Meteorologe auf die Idee, den tropischen Wirbelstürmen Namen von Politikern zu geben. Die Amerikaner haben die Idee übernommen, da es vorkommt, dass meherer Hurrkane gleichzeitig aktiv sind. Wenn sie mit Vornamen benennt werden, können sie besser unterschieden werden. Seither gibt es alphabetische Listen von Namen, die zwischen weiblichen und männlichen Vornamen abwechseln.

 

Beispiel 2:

MeteoSchweiz (o.J.) Wetterlexikon: /Stichwort/ Tropischer Wirbelsturm, o.O. http://www.meteoschweiz.ch/de/Wissen/Wetterlexikon/SubmenuWetterlexikon.shtml

Web-Bibliographie vergleichbar GW.EDUHI.AT bieten Yahoo Deutschland (Bsp. 3) sowie die deutsche Wetterzentrale Georg Müllers (Bsp. 4). Aus den genannten Seiten können allgemeine Informationen über Hurrikans und über den Hurrikane Andrew im Speziellen abgerufen werden.

Beispiel 3:

http://de.weather.yahoo.com/ >Wetterphänomene >Stürme (10)>Hurrikane, Taifune und Tropische Zyklone (5) oder http://de.dir.yahoo.com/Naturwissenschaft_und_Technik/Geowissenschaften/
Meteorologie/Wetterphaenomene/Stuerme/Hurrikane__Taifune_und_Tropische_Zyklone/

Hurrikan Andrew, Der http://www.esys.org/wetter/andrew.html
Hurrikan, Der - Allgemeine Informationen zu diesem tropischen Wirbelsturm. http://www.esys.org/wetter/hurrican.html
Naturgefahr Hurrikan - G.O.-Übersicht zu diesen tropischen Wirbelstürmen. Mit einer Reihe von sehr informativen Links. http://www.geowissenschaften.de/kap3/3ai.htm
Tropische WirbelstürmeVerbreitungsgebiete von Tropischen Wirbelstürmen http://www.geowissenschaften.de/kap3/3aiha006.htm
Was ist ein Hurrikan? Knappe Beschreibung von Wirbelstürmen http://www.geowissenschaften.de/kap3/3aiha002.htm

 

Beispiel 4:

http://www.wetterzentrale.de/twtrst.html oder http://www.wetterzentrale.de à TopWetternews à Tropische Wirbelstürme

Aktuelle Informationen und Karten über tropische Stürme http://www.solar.ifa.hawaii.edu/Tropi cal/tropical.html
Weather Underground Tropical Weather http://www.wunderground.com/tropical/
National Hurrican Center http://www.nhc.noaa.gov/
Tropical Cyclones (University of Wisconsin) http://cimss.ssec.wisc.edu/tropic/tropic.html
NRL Monterey Tropical Cyclone Page http://www.nrlmry.navy.mil/sat-bin/tc_home
Storm 99 http://grads.iges.org/pix/allhurr.html
Aktuelle tropische Stürme weltweit http://www.npmocw.navy.mil/npmocw/prods/jtwc.html
Joint Typhoon Warning Center http://www.npmocw.navy.mil/npmocw/prods/jtwc.html
Tropical Cyclone FAQ http://www.aoml.noaa.gov/hrd/tcfaq/tcfaqHED.html
Das Hurrican Weathercenter http://hurricane.weathercenter.com/

Beispiel 5:

Über Archive können ältere Satellitenbilder von Wirbelstürmen abgerufen werden.

Bernhard Mühr (2001) Aktuelle Satellitenbilder - Satellitenbilder der Woche - 25.10.01 Super Taifun "Podul", Karlsruhe. http://www-imk.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/satbilder.html 25.10.01, Super Taifun "Podul"

25.10.01, Super Taifun "Podul" Super Taifun "Podul" (Mittlerer Nordpazifik); 24. Oktober 2001, 23:30 UTC, GMS 5 VIS Mittlere Windgeschwindigkeiten von 140 kt und Böen bis 170 kt sowie ein Kerndruck von 898 hPa machen "Podul" zu einem Super Taifun. Ungestört von größeren Landmassen in seiner Nähe kann Podul auf dem offenen Meer herumwirbeln und seine volle Wucht entfalten. Sein weiterer Weg wird ihn zunächst langsam nach Norden, dann rascher nach Nordosten führen, wo er sich über kälterem Wasser alsbald abschwächt. Einzig die japanische Insel Minamitorishima scheint betroffen zu werden. Die Ausmaße Poduls sind gewaltig und sein Einflußbereich erstreckt sich über mehr als 15 Längen- und Breitengrade. Momentane Position: 18 Grad N, 155 Grad E.
Super Taifun "Podul" (Mittlerer Nordpazifik), 25. Oktober 2001, 7:39 UTC, GMS 5 IR

 

Beispiel 6:

Animation eines tropischen Wirbelsturms
http://www.spaceforum.de/klima_4hurrikane.htm

Von dieser Seite können Bild und Animationen eines Hurrikans geladen werden. Die Animation dokumentiert Weg und Wachstum eines Wirbelsturms (z.B. Animation: Hurrikan "Luis" über Florida). Die Animation wird zuerst lokal gespeichert und anschließend mittels RealPlayer abgespielt.

Beispiel 7:

Verteilung der globalen Meerestemperaturen
http://www.spaceforum.de/meere_3temp.htm

Auf dieser Seite wird die Verteilung der globalen Meerestemperaturen gezeigt. Im Unterricht kann der Zusammenhang zwischen Meerestemperatur und Entstehungszone der Wirbelstürme aufgezeigt werden. Diese Darstellung würde sich auch für die Besprechung des El Nino-Phänomens sehr gut eignen.
Auch eine Animation der Oberflächentemperaturen der Ozeane kann abgerufen werden.

Beispiel 8:

Auch englischsprachige Web-Seiten geben einen umfassenden Einblick in das Thema "Hurricans". Ein Beispiel sei vorgestellt.

Christopher W. Landsea (Florida International University, National Hurrican Center) (2002) FAQ : Hurricanes, Typhoons and tropical cyclones, Miami/Florida http://www.aoml.noaa.gov/hrd/tcfaq/tcfaqHED.html oder
http://www.nhc.noaa.gov/ >Frequently asked questions

A : BASIC DEFINITIONS
A1) What is a hurricane, typhoon, or tropical cyclone?
A2) What are "Cape Verde"-type hurricanes?
A3) What is a super-typhoon?
A4) Where do these easterly waves come from and what causes them?
A5) What is a sub-tropical cyclone?
A6) How are tropical cyclones different from mid-latitude storms?
A7) How are tropical cyclones different from tornadoes?
A7a) Why do tropical cyclones spawn tornadoes?
A7b) What percentage of tropical cyclones spawn tornadoes?
A7c) What parts of a tropical cyclone are most favored for tornado formation?
A7d) How long after landfall are TC tornadoes a threat?
A7e) Are TC tornadoes weaker than midlatitude tornadoes?
A7f) What is the largest known outbreak of TC tornadoes?
A7g) What is the deadliest single TC-spawned tornado?
A7h) What is the most damaging single TC-spawned tornado?
A7i) Why are TC tornadoes especially difficult to deal with?
A8) What does the acronym "CDO" in a discussion of tropical cyclones mean?
A9) What is a TUTT?
A10) How do tropical cyclones form ?
A11) What is the "eye"? How is it formed and maintained?

B : TROPICAL CYCLONE NAMES
B1) Why are tropical cyclones named?
B2) What are the upcoming tropical cyclone names ?
B3) What names have been retired in the Atlantic basin?
B4) What is the origin of the name 'hurricane' ?

C : TROPICAL CYCLONE MYTHS
C1) Doesn't the low pressure in the tropical cyclone center cause the storm surge?
C2) Doesn't the friction over land kill tropical cyclones?
C3) Aren't big tropical cyclones also intense tropical cyclones?
C4) Why don't we try to destroy tropical cyclones by: pick one or more

  • a) seeding them with silver iodide.
  • b) placing a substance on the ocean surface.
  • c) nuking them.
  • d) etc. ?

C5) During a hurricane are you supposed to have the windows and doors on the storm side closed and the windows and doors on the lee side open ?
C6) Should I tape my windows when a hurricane threatens?

D : TROPICAL CYCLONE WINDS
D1) How are Atlantic hurricanes ranked?
D2) How are Australian tropical cyclones ranked?
D3) Why do tropical cyclones' winds rotate counter-clockwise (clockwise) in the Northern (Southern) Hemisphere?
D4) How do I convert from mph to knots (to m/s) and from inches of mercury to mb (to hPa)?
D5) How does the damage that hurricanes cause increase as a function of wind speed? D6) Why are the strongest winds in a hurricane typically on the right side of the storm?
D7) How much energy does a hurricane release?

E : TROPICAL CYCLONE RECORDS
E1) Which is the most intense tropical cyclone on record?
E2) Which tropical cyclone intensified the fastest?
E3) Which tropical cyclone has produced the highest storm surge?
E4) What are the largest rainfalls associated with tropical cyclones?
E5) Which are the largest and smallest tropical cyclones on record?
E6) Which tropical cyclone lasted the longest?
E7) Which tropical cyclones have caused the most deaths and most damage?
E8) What are the average, most, and least tropical cyclones occurring in each basin?
E9) What are the most and least tropical cyclones occurring in the Atlantic basin and striking the USA?
E10) For the U.S., what are the 30 most intense, 30 costliest, and 30 highest death toll hurricanes on record?
E11) What tropical storms and hurricanes have moved from the Atlantic to the Northeast Pacific or vice versa?

F : TROPICAL CYCLONE FORECASTING
F1) What regions around the globe have tropical cyclones and who is responsible for forecasting there?
F2) What is Prof. Gray's seasonal hurricane forecast for this year and what are the predictive factors?
F3) How has Dr. Gray done in previous years of forecasting hurricanes?
F4) What are those track and intensity models that the Atlantic forecasters are talking about in the InterGovernmental messages ?

G : TROPICAL CYCLONE CLIMATOLOGY
G1) When is hurricane season ?
G2) How does El Nino-Southern Oscillation affect tropical cyclone activity around the globe?
G3) What may happen with tropical cyclone activity due to global warming?
G4) Are we getting stronger and more frequent hurricanes, typhoons, and tropical cyclones in the last several years?
G5) Why do tropical cyclones occur primarily in the summer and autumn?
G6) What determines the movement of tropical cyclones?
G7) Why doesn't the South Atlantic Ocean experience tropical cyclones?
G8) Does an active June and July mean the rest of the season will be busy too?
G9) Why do hurricanes hit the East coast of the U.S., but never the West coast?
G10) How much lightning occurs in hurricanes ?
G11) What is the 20th century hurricane record for each U.S. coastal county?
G12) What is the chance that my town will be hit by a tropical storm or hurricane ?
G13) What is the chance that my town will be hit by a tropical storm or hurricane during the each month of the season?
G14) What is the average number of tropical storms and hurricanes to affect my town? G15) What is the peak number of tropical storms and hurricanes to affect my town?

H : TROPICAL CYCLONE OBSERVATION
H1) What is the Dvorak technique and how is it used?
H2) Who are the "Hurricane Hunters" and what are they looking for?
H3) What is it like to fly into a hurricane?

I : REAL TIME INFORMATION
I1) Where can I get real-time advisories for tropical cyclones?
I2) Where can I get real-time tropical weather analyses?
I3) Where can I get real-time ship and buoy data?
I4) Where can I get real-time sea surface temperature data?
I5) Where can I get real-time satellite pictures?
I6) Where can I get real-time radar data?
I7) Where can I get real-time hurricane aircraft reconnaissance data?
I8) Where can I get real-time tropical cyclone motion and intensity model forecasts?
I9) What computer software is available for tracking tropical cyclones?

J : HISTORICAL INFORMATION
J1) Where can I get historical data on tropical cyclones ?
J2) What journals have regular articles on tropical cyclones ?
J3) What books have been written about tropical cyclones ?
J4) What refereed articles were written during recent years on tropical cyclones ?

K : HURRICANE PREPARATION
K1) What steps should I take when a hurricane watch/warning is posted?
K2) What can I do to make my home/business more disaster resistant?
K3) What kind of hurricane shutters are available ?

REFERENCES

 

 

 

 

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Datum: 09.04.2002
Autor: Zentrum für innovative Pädagogik, Kurt Lumetzberger