DIDAKTISCHE MATERIALIEN ZUR UNTERRICHTSSOFTWARE - BD. 11
erstellt von Rafaela Dolsky
im Rahmen der Übung "Computereinsatz im GW-Unterricht"
am Institut für Geographie an der Universität Salzburg, Österreich
im Wintersemester 1992/93
Layout: Alfons Koller
im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Informatik
am Kollegium Petrinum (Linz, Austria) im Sommersemester 1993
Linz, im April 1994 (Vers. 1.2)
Das Programm PROGNOSE erlaubt die Darstellung von Bevölkerungspyramiden und die Bevölkerungsprognose für verschiedene Staaten der Erde
.
PROGNOSE
Starten Sie das Programm mit der Eingabe des Wortes "PROGNOSE
" und schließen Sie mit der Returntaste ab.
Auf dem Bildschirm erscheint nun folgende Tabelle (Das Hauptmenü ):
Eingabe Duo Überleben Extra Hilfe Dos L: lies Pyramide(2x)% Überlebende m. nächstes Jahr Daten R: lies Pyram.(2x) abs. Überlebende w. Pyramide(2x)% Daten Farbpyram. % gewähltes Land Pyram. 2x(%) Farbpyramide gewähltes Land Pyramide 2x abs. Zoom abs. Fertilität 2. gewähltes Land Mortalität 0-85 Parameter Mortalität 0-60 Didaktik Mortalität 3-40 Ende Kinder zurück
EINGABE
ENDE
1. Um das Programm zu beenden, wählen Sie zunächst den Menüpunkt "Eingabe" an.
2. Wählen Sie den Menüpunkt "Ende" an.
RETURN
3. Beantworten Sie die Abfrage mit "Return".
Tastatur:
RETURN
Mit der "RETURN
"-Taste Eingaben abschließen.
Mit der "ESC
"-Taste zurück zum linken Menüpunkt des Hauptmenüs.
ESC
CURSORTASTEN
Mit "CURSOR
"-Tasten (LINKS/RECHTS) im Hauptmenü vor und zurück.
Mit "CURSOR"-Tasten (AUF/AB) im Untermenü auf oder ab.
Maus:
MAUS
Sie können die einzelnen Menüpunkte auch durch kurzes Drücken der linken Maustaste anwählen.
EINGABE
1. Klicken Sie zunächst mit der Maustaste auf das Feld "Eingabe".
L: LIES DATEN
2. Wählen Sie den Menüpunkt "L: lies Daten" an (d.h. "Lies die Daten für das linke Diagramm"). Jetzt erscheinen auf dem Bildschirm verschiedene Länder.
EINGABE
3. Wählen Sie daraus ein Land aus. Danach erscheint automatisch wieder das Feld "Eingabe".
R: LIES DATEN
4. Wählen Sie den Menüpunkt "R: lies Daten" an (d.h. "Lies die Daten für das rechte Diagramm"). Es erscheinen wiederum die verschiedenen Länder.
5. Wähle nochmals ein Land aus.
1. Um zwei Länder miteinander vergleichen zu können, müssen Sie zunächst zwei Länder auswählen. Siehe Punkt I.4.
LÄNDERAUSWAHL
Ein Vergleich der folgenden Merkmale ist möglich:
Bevölkerungspyramide
(absolute und relative Zahlen),
Mortalitätsrate,
Fertilitätsrate
oder
Lebenserwartung
der Kinder.
DUO
2. Wählen Sie den Menüpunkt "Duo
" an.
3. Bestimmen Sie die gewünschte Gegenüberstellung (Merkmale).
4. Der gewünschte Vergleich erscheint nun in einer graphischen Darstellung.
DARSTELLUNG
5. Mit Hilfe der Tasten F 9 oder F 10 erhält man die Bevölkerungszahlen
der angewählten Länder auch in absoluten Zahlen aufgelistet. (Jeweils am rechten oder linken oberen Rand.)
6. Wenn Sie diese Daten oder die Graphik löschen wollen, drücken Sie die Returntaste.
Die Überlebensrate
gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Alter erreicht wird. Sie wird nach männlicher und weiblicher Bevölkerung unterschieden.
1. Um die Überlebensrate der Bevölkerung zweier Länder miteinander vergleichen zu können, müssen Sie zunächst zwei Länder auswählen. Siehe Punkt I.4.
LÄNDERAUSWAHL
2. Unter dem Menüpunkt "Überleben" ist es möglich, die Überlebensrate der beiden ausgesuchten Länder ab-zulesen.
ÜBERLEBEN
Entweder Sie vergleichen die beiden Länder in Bezug auf Männer oder Frauen, oder Sie untersuchen den Unterschied zwischen Männern und Frauen innerhalb eines Landes.
3. Mit der "ESC"-Taste schließen Sie die Graphik.
LÄNDERAUSWAHL
1. Um eine Bevölkerungsprognose
zu erstellen, müssen Sie zunächst zwei Länder auswählen. Siehe Punkt I.4.
2. Wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Extra" im Hauptmenü an.
EXTRA
3. Durch mehrfaches Drücken der "Return"-Taste bzw. der linken Maustaste im Menüpunkt "nächstes Jahr" können Sie jene Jahreszahl bestimmen, für welche die Prognose durchgeführt werden soll.
JAHR WÄHLEN
PYRAMIDE
4. Durch die Wahl des Menüpunktes "Pyramide
(2x) -abs" (Zwei Bevölkerungspyramiden in absoluten Zahlen) erscheint auf der linken Bildschirmseite die Pyramide des alten Jahres und auf der rechten Seite jene des gewünschten Jahres.
5. Mit der Returntaste schließen Sie die Graphik.
4. Klasse / 8. Schulstufe: Die "Dritte Welt":
Entwicklungsunterschiede von Staaten der Erde wahrnehmen:
· Hohes Bevölkerungswachstum
· Unzureichende Ernährung
· Frau und Kind in der "Dritten Welt"
· Bevölkerungsentwicklung in Industrie- und Entwicklungsländern
Fächerübergreifender Bezug zu Geschichte und Sozialkunde:
· Bevölkerungsentwicklung und gesellschaftliche Strukturen,
· Ausbreitung der industriellen Entwicklung,
· Merkmale und Probleme der Entwicklung.
Die Schüler sollen lernen, Diagramme zu lesen und diese zu interpretieren.
Die Schüler sollen an Hand von absoluten oder relativen Werten selbst ein Diagramm erstellen können und dieses ebenfalls interpretieren.
Die Schüler sollen die Unterschiede in der Bevölkerungsentwicklung erkennen.
Die Schüler sollen Erklärungsansätze für die Ursachen vergleichen.
Thema: Bevölkerungsentwicklung im Vergleich
1. Erklärung wichtiger Begriffe in Auswahl, wie z. B. kontrahierende, stagnierende, expandierende Pyramide; Geburten- und Sterberate (Fertilität, Mortalität), Überlebenskurve.
2. Austeilen des Arbeitsblattes; Durchlesen, Besprechen und eventuell Erteilen von Zusatzinformation.
3. Die Schüler sollen diese Aufgaben jeweils in Zweiergruppen lösen. Daher Einteilung in Gruppen.
4. Selbständiges Arbeiten der Schüler an den Arbeitsaufgaben. Der Lehrer steht natürlich für auftretende Fragen hilfsbereit zur Seite.
5. Nachdem die Schüler mit den gestellten Aufgaben fertig sind, werden die Ergebnisse verglichen. Eine Zusammenfassung als Tafelbild erleichtert das Vergleichen. Falsches und Fehlerhaftes soll korrigiert werden.
6. Abschließend werden offene Fragen der Schüler geklärt.
Frage 1:
Ordne die 3 folgenden Begriffe den Pyramiden
zu und nenne die Unterschiede: expandierend, stagnierend, kontrahierend
Frage 2:
Wähle die Länder Schweiz und Afghanistan. Stelle diese beiden Länder nun in der Bevölkerungspyramide mit absoluten Zahlen gegenüber. Zeichne die Form auf, und benenne diese.
Frage 3: Welche Gründe sprechen für die Verschiedenartigkeit der Pyramiden?
Frage 4: Vergleiche für beide Länder ebenso die Werte der Überlebensrate.
Skizziere die Kurven.(Verwende dafür verschiedene Farben!)
Frage 5: Welche Unterschiede sind zu erkennen?
Frage 6: Welche Unterschiede sind zwischen Männern und Frauen festzustellen?
Eine Installation auf eine Festplatte oder einen File-Server ist durch Kopieren problemlos durchzuführen.
Das Programm benötigt etwa 680 KB Speicherplatz auf der Diskette bzw. Festplatte.
Verlag Jutta Pohl
Im Buckeberg 11a
D-76307 Karlsbad 3 Fax: (von Österreich:06) - 07202 - 3879
Deutschland Tel: (von Österreich:06) - 07202 - 2239 oder 3879
Schullizenzen: DM 198,-- (Stand: 1994)
Rückmeldungen zu den Didaktischen Materialien erbeten an:
Projektgruppe GEOINFORMATIK
am Kollegium Petrinum
z.Hd. Alfons Koller
Petrinumstr. 12, A-4040 Linz, Österreich
Fax: int:0043/nat:0-732-236581/23
Tel: int:0043/nat.0-732-236581/57 od. 14