DIDAKTISCHE MATERIALIEN ZUR UNTERRICHTSSOFTWARE - BD. 11


PROGNOSE


erstellt von Rafaela Dolsky

im Rahmen der Übung "Computereinsatz im GW-Unterricht"

am Institut für Geographie an der Universität Salzburg, Österreich

im Wintersemester 1992/93

Layout: Alfons Koller

im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Informatik

am Kollegium Petrinum (Linz, Austria) im Sommersemester 1993

Linz, im April 1994 (Vers. 1.2)



I. ANLEITUNGSBLÄTTER


I.0. Vorbemerkungen:

Das Programm PROGNOSE erlaubt die Darstellung von Bevölkerungspyramiden und die Bevölkerungsprognose für verschiedene Staaten der Erde

.

I.1. Wie starte ich das Programm?


PROGNOSE


Starten Sie das Programm mit der Eingabe des Wortes "PROGNOSE

" und schließen Sie mit der Returntaste ab.

Auf dem Bildschirm erscheint nun folgende Tabelle (Das Hauptmenü ):


Eingabe      Duo              Überleben       Extra            Hilfe      Dos       
L: lies      Pyramide(2x)%    Überlebende m.  nächstes Jahr                         
Daten                                                                               
R: lies      Pyram.(2x) abs.  Überlebende w.  Pyramide(2x)%                         
Daten                                                                               
             Farbpyram. %     gewähltes Land  Pyram. 2x(%)                          
             Farbpyramide     gewähltes Land  Pyramide 2x                           
             abs.             Zoom            abs.                                  
             Fertilität       2. gewähltes                                          
                              Land                                                  
             Mortalität 0-85                                                        
Parameter    Mortalität 0-60                                                        
Didaktik     Mortalität 3-40                                                        
Ende         Kinder                                                                 
             zurück                                                                 

EINGABE


I.2. Wie beende ich das Programm?


ENDE


1. Um das Programm zu beenden, wählen Sie zunächst den Menüpunkt "Eingabe" an.

2. Wählen Sie den Menüpunkt "Ende" an.


RETURN


3. Beantworten Sie die Abfrage mit "Return".

I.3. Hinweise zur Bedienung

Tastatur:


RETURN


Mit der "RETURN

"-Taste Eingaben abschließen.

Mit der "ESC

"-Taste zurück zum linken Menüpunkt des Hauptmenüs.


ESC



CURSORTASTEN


Mit "CURSOR

"-Tasten (LINKS/RECHTS) im Hauptmenü vor und zurück.

Mit "CURSOR"-Tasten (AUF/AB) im Untermenü auf oder ab.

Maus:


MAUS


Sie können die einzelnen Menüpunkte auch durch kurzes Drücken der linken Maustaste anwählen.

I.4. Wie lade ich Daten?


EINGABE


1. Klicken Sie zunächst mit der Maustaste auf das Feld "Eingabe".


L: LIES DATEN


2. Wählen Sie den Menüpunkt "L: lies Daten" an (d.h. "Lies die Daten für das linke Diagramm"). Jetzt erscheinen auf dem Bildschirm verschiedene Länder.


EINGABE


3. Wählen Sie daraus ein Land aus. Danach erscheint automatisch wieder das Feld "Eingabe".


R: LIES DATEN


4. Wählen Sie den Menüpunkt "R: lies Daten" an (d.h. "Lies die Daten für das rechte Diagramm"). Es erscheinen wiederum die verschiedenen Länder.

5. Wähle nochmals ein Land aus.

I.5. Wie vergleiche ich zwei Länder miteinander?

1. Um zwei Länder miteinander vergleichen zu können, müssen Sie zunächst zwei Länder auswählen. Siehe Punkt I.4.


LÄNDERAUSWAHL


Ein Vergleich der folgenden Merkmale ist möglich:

Bevölkerungspyramide

(absolute und relative Zahlen),

Mortalitätsrate,

Fertilitätsrate

oder

Lebenserwartung

der Kinder.


DUO


2. Wählen Sie den Menüpunkt "Duo

" an.

3. Bestimmen Sie die gewünschte Gegenüberstellung (Merkmale).

4. Der gewünschte Vergleich erscheint nun in einer graphischen Darstellung.


DARSTELLUNG


5. Mit Hilfe der Tasten F 9 oder F 10 erhält man die Bevölkerungszahlen

der angewählten Länder auch in absoluten Zahlen aufgelistet. (Jeweils am rechten oder linken oberen Rand.)

6. Wenn Sie diese Daten oder die Graphik löschen wollen, drücken Sie die Returntaste.

I.6. Wie erhalte ich die Überlebensrate?

Die Überlebensrate

gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Alter erreicht wird. Sie wird nach männlicher und weiblicher Bevölkerung unterschieden.

1. Um die Überlebensrate der Bevölkerung zweier Länder miteinander vergleichen zu können, müssen Sie zunächst zwei Länder auswählen. Siehe Punkt I.4.


LÄNDERAUSWAHL


2. Unter dem Menüpunkt "Überleben" ist es möglich, die Überlebensrate der beiden ausgesuchten Länder ab-zulesen.


ÜBERLEBEN


Entweder Sie vergleichen die beiden Länder in Bezug auf Männer oder Frauen, oder Sie untersuchen den Unterschied zwischen Männern und Frauen innerhalb eines Landes.

3. Mit der "ESC"-Taste schließen Sie die Graphik.

I.7. Wie errechne ich eine Bevölkerungsprognose?


LÄNDERAUSWAHL


1. Um eine Bevölkerungsprognose

zu erstellen, müssen Sie zunächst zwei Länder auswählen. Siehe Punkt I.4.

2. Wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Extra" im Hauptmenü an.


EXTRA


3. Durch mehrfaches Drücken der "Return"-Taste bzw. der linken Maustaste im Menüpunkt "nächstes Jahr" können Sie jene Jahreszahl bestimmen, für welche die Prognose durchgeführt werden soll.


JAHR WÄHLEN



PYRAMIDE


4. Durch die Wahl des Menüpunktes "Pyramide

(2x) -abs" (Zwei Bevölkerungspyramiden in absoluten Zahlen) erscheint auf der linken Bildschirmseite die Pyramide des alten Jahres und auf der rechten Seite jene des gewünschten Jahres.

5. Mit der Returntaste schließen Sie die Graphik.


II. STUNDENSKIZZE


II.1. Lehrplan:

4. Klasse / 8. Schulstufe: Die "Dritte Welt":

Entwicklungsunterschiede von Staaten der Erde wahrnehmen:

· Hohes Bevölkerungswachstum

· Unzureichende Ernährung

· Frau und Kind in der "Dritten Welt"

· Bevölkerungsentwicklung in Industrie- und Entwicklungsländern

Fächerübergreifender Bezug zu Geschichte und Sozialkunde:

· Bevölkerungsentwicklung und gesellschaftliche Strukturen,

· Ausbreitung der industriellen Entwicklung,

· Merkmale und Probleme der Entwicklung.

II.2. Lernziele:

Die Schüler sollen lernen, Diagramme zu lesen und diese zu interpretieren.

Die Schüler sollen an Hand von absoluten oder relativen Werten selbst ein Diagramm erstellen können und dieses ebenfalls interpretieren.

Die Schüler sollen die Unterschiede in der Bevölkerungsentwicklung erkennen.

Die Schüler sollen Erklärungsansätze für die Ursachen vergleichen.

II.3. Stundenablauf

Thema: Bevölkerungsentwicklung im Vergleich

1. Erklärung wichtiger Begriffe in Auswahl, wie z. B. kontrahierende, stagnierende, expandierende Pyramide; Geburten- und Sterberate (Fertilität, Mortalität), Überlebenskurve.

2. Austeilen des Arbeitsblattes; Durchlesen, Besprechen und eventuell Erteilen von Zusatzinformation.

3. Die Schüler sollen diese Aufgaben jeweils in Zweiergruppen lösen. Daher Einteilung in Gruppen.

4. Selbständiges Arbeiten der Schüler an den Arbeitsaufgaben. Der Lehrer steht natürlich für auftretende Fragen hilfsbereit zur Seite.

5. Nachdem die Schüler mit den gestellten Aufgaben fertig sind, werden die Ergebnisse verglichen. Eine Zusammenfassung als Tafelbild erleichtert das Vergleichen. Falsches und Fehlerhaftes soll korrigiert werden.

6. Abschließend werden offene Fragen der Schüler geklärt.


III. ARBEITSBLATT


Frage 1:

Ordne die 3 folgenden Begriffe den Pyramiden

zu und nenne die Unterschiede: expandierend, stagnierend, kontrahierend

Frage 2:

Wähle die Länder Schweiz und Afghanistan. Stelle diese beiden Länder nun in der Bevölkerungspyramide mit absoluten Zahlen gegenüber. Zeichne die Form auf, und benenne diese.

Frage 3: Welche Gründe sprechen für die Verschiedenartigkeit der Pyramiden?

Frage 4: Vergleiche für beide Länder ebenso die Werte der Überlebensrate.

Skizziere die Kurven.(Verwende dafür verschiedene Farben!)

Frage 5: Welche Unterschiede sind zu erkennen?

Frage 6: Welche Unterschiede sind zwischen Männern und Frauen festzustellen?


IV. TECHNISCHE INFORMATION


Eine Installation auf eine Festplatte oder einen File-Server ist durch Kopieren problemlos durchzuführen.

Das Programm benötigt etwa 680 KB Speicherplatz auf der Diskette bzw. Festplatte.


V. BEZUGSQUELLE


Verlag Jutta Pohl

Im Buckeberg 11a

D-76307 Karlsbad 3 Fax: (von Österreich:06) - 07202 - 3879

Deutschland Tel: (von Österreich:06) - 07202 - 2239 oder 3879

Schullizenzen: DM 198,-- (Stand: 1994)

Rückmeldungen zu den Didaktischen Materialien erbeten an:

Projektgruppe GEOINFORMATIK

am Kollegium Petrinum

z.Hd. Alfons Koller

Petrinumstr. 12, A-4040 Linz, Österreich

Fax: int:0043/nat:0-732-236581/23

Tel: int:0043/nat.0-732-236581/57 od. 14