DIDAKTISCHE MATERIALIEN ZUR UNTERRICHTSSOFTWARE - BD. 12


BP - STADT


erstellt von Heidelinde Rux

im Rahmen der Übung "Computereinsatz im GW - Unterricht"
am Institut für Geographie an der Universität Salzburg, Österreich

im Wintersemester 1992/93

Layout: Thomas Viehböck

im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Informatik

am Kollegium Petrinum (Linz, Austria) im Sommersemester 1993

Linz, im April 1994 (Vers. 1.2)


I. ANLEITUNGSBLÄTTER


I.1. Vorbemerkungen

bp-Stadt ist ein Topographiequiz, bei dem Städte, Flüsse etc. gefunden werden sollen. Es stellt eine Ergänzung zur Atlasarbeit dar.

I.2. Wie starte ich das Programm?


BP-Stadt


1. Tippe "BP-STADT

" auf der Tastatur und drücke anschließend die Taste ";RETURN";. Nach einer gewissen Zeit wird das Programm geladen, und ein Dialogfenster erscheint.


REGION AUSWÄHLEN


2. Wähle eine bestimmte Region (z.B. Deutschland 1990, Flüsse in Deutschland, Mittel- oder Osteuropa, etc.) mit den Cursortasten und der "Return"-Taste aus.

I.3. Wie beende ich das Programm?


SPIEL - ENDE


Wähle im Hauptmenü die Punkte "Spiel" - "Ende" an, und bestätige das Beenden mit "Return". Auch durch mehrfaches Drücken der "ESC"-Taste kannst Du das Hauptmenü verlassen.

I.4. Hinweise zur Bedienung


PFEILTASTEN


";PFEILTASTEN";:

Mit Hilfe dieser Tasten erreichst Du die verschiedenen Menüpunkte.


ESC


";ESC";:

Mit dem Drücken der Taste gelangst Du wieder zurück ins Hauptmenü, das heißt, daß Du das gerade laufende Spiel abbrichst.


RETURN


";RETURN";:

Mit dieser Taste bestätigst Du immer Deine Eingabe oder Auswahl.


F1


";F1";:

Hiermit erhältst Du Hilfe

, wenn Du gerade "Info und Spiel" oder "Ratespiel" in Benützung hast.


MAUS


MAUS

Bei Benutzung einer Maus mußt Du statt der "Return"-Taste immer die linke Maustaste drücken.

I.5. Das Hauptmenü

Nach dem Laden des Programmes präsentiert sich das Dialogfenster folgendermaßen:

SPIEL

Info und Spiel

Ratespiel

Städte - Info

rmationen

Position suchen

Region

Ende

VORBEREITUNG

Grenzen

Städte mit Namen

Nr und Städte

Liste

Hilfe

:0

-zurück-

Mit Hilfe der ";PFEILTASTEN

";kannst Du nun zu den verschiedenen Optionen gelangen.
Zur Auswahl stehen nun mehrere Spielvarianten, welche mit ";RETURN"; bestätigt werden müssen:

";INFO UND SPIEL";:


INFO UND SPIEL


Es erscheint eine Europakarte, auf der irgendwo ein kleines, rotes Viereck aufleuchtet. Man tippt den Namen der jeweiligen Stadt auf der Tastatur. Sollte man den Namen nicht kennen, erhält man mit ";F1"; eine Liste von Städten, aus denen man dann mit Hilfe der ";PFEILTASTEN";die richtige Stadt auswählt. Hat man die Stadt gewußt oder richtig erraten, erscheint zudem noch ein Kasten mit einigen Informationen über die betreffende Stadt.

";RATESPIEL";:


RATESPIEL


Diese Variante des Spiels verläuft wie "Info und Spiel", nur werden zum Schluß keine Informationen über diese Stadt ausgegeben. Nach 50 Städten wird das Spiel automatisch beendet und Du siehst, wieviele Städte Du gewußt oder richtig erraten hast.

";STÄDTE - INFORMATIONEN";:


STÄDTE INFO


Hier erfolgt die Bedienung mit Hilfe der ";MAUS"; . Mit dieser wird ein Viereck angeklickt, und man erhält sofort den dazugehörigen Ortsnamen und die jeweilige Information.

";POSITION SUCHEN ";:


POSITION SUCHEN


Der Name einer Stadt leuchtet auf. Du sollst sie mit der Maus auf der Landkarte anklicken. Ist die angewählte Position richtig, wird wiederum eine zusätzliche Information auf dem Bildschirm ausgegeben.

Ist Deine Wahl aber falsch, leuchtet die richtige Position rot auf, und Du brauchst sie dann nur noch mit der Maus anwählen, um das Spiel fortzusetzen.

Wähle nach dem Laden des Programmes mit Hilfe der Pfeiltasten den Menüpunkt VORBEREITUNG an:

";GRENZEN";:


GRENZEN


Hier erhältst Du das leere Kartenblatt, das Du für die Arbeitsaufgaben verwenden kannst. Es läßt sich am Drucker jederzeit ausgeben.

";STÄDTE MIT NAMEN";:


STÄDTE MIT NAMEN


In dieser Karte sind jetzt alle Städte mit Namen eingezeichnet. (Eventuell kann diese Karte den Schülern als Kontrolle ausgeteilt werden.)

";NR. UND STÄDTE";:


NR. UND STÄDTE


Auf diesem Kartenblatt sind die Städte nur mit den Nummern versehen, mit denen sie in der "Liste" stehen.

";LISTE";:


LISTE


Hier sind alle Städte, die im Programm vorkommen, aufgelistet.


II. STUNDENSKIZZE


II.1. Lehrplan

LEHRPLAN FÜR DIE 1. KLASSE

(5. SCHULSTUFE )

Ein Blick auf die Erde: Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus, Karten und Atlas. Topographisches Grundgerüst.

LEHRPLAN FÜR DIE 2. KLASSE

(6. SCHULSTUFE )

Wir orientieren uns im Raum: Erweiterung der Kenntnisse sowie Festigung der Fähigkeiten und Fertigkeiten, Karteninhalte wahrzunehmen und umzusetzen.

LEHRPLAN FÜR DIE 4. KLASSE

(8. SCHULSTUFE )

Weiterentwicklung topographischer Kenntnisse.

Unser Europa: Die geographische Vielfalt Europas anhand von Bildern und Karten erkennen. Räumliche und wirtschaftliche Informationen über ausgewählte Regionen bzw. Staaten sammeln und auswerten.

LEHRPLAN FÜR DIE 6. KLASSE

(10. SCHULSTUFE )

Eventuell ist dieses Programm beim Thema Stadt zu verwenden.

II.2. Lernziele

Der Ansatz zu einem ganzheitlichen topographischen Weltbild soll sichergestellt werden. Ein geographisches Orientierungs- und Bezugssystem soll aufgebaut werden, um Kenntnisse und Lage der Städte zuordnen zu können.

Das partnerschaftliche Arbeiten soll geübt werden.

Spielerische Festigung des Wissens um europäische Städte.

II.3. Stundenverlauf

1. Einstieg/Motivation: Ich zeige den Schülern einige Ansichtskarten von Städten, die im Programm enthalten sind. ( z. B.: Berlin: Gedächtniskirche etc.).

2. Programmeinstieg, Erklärung der Benutzeroberfläche und der Arbeitsaufgabe:
"Merkt Euch möglichst viele Städte Europas und deren Lage!"

3. Bildung von Zweiergruppen.

4. Raumwechsel ins Klassenzimmer. (Wenn der Weg zu weit ist, sollte der Raumwechsel am Stundenbeginn durchgeführt werden. ) .

5. Lösung der Arbeitsaufgabe in der Kleingruppe - Arbeit mit dem Computer.

6. Lernkontrolle: Eintragen der Städte aus dem Gedächtnis in eine stumme Karte.

7. Vergleich der Schülerkarten mit dem Ergebnis auf einer Overheadfolie.


III. EUROPAKARTE


III.1 Stumme Europakarte

III.2 Auflösung


IV. TECHNISCHE INFORMATION


Eine Installation auf eine Festplatte oder einen File-Server ist durch Kopieren problemlos möglich. Das Programm benötigt etwa 480 KB Speicherplatz.


V. LITERATUR


Bruno Pohl, 1991, bp-Stadt.- In: Geo-Computer Nr. 13/14, S 29-35.


VI. BEZUGSQUELLE


Verlag Jutta Pohl

Im Buckeberg 11a

D-76307 Karlsbad 3 Fax: (von Österreich:06) - 07202 - 3879

Deutschland Tel: (von Österreich:06) - 07202 - 2239 oder 3879

Schullizenzen: DM 120,-- (Stand: 1994)

Rückmeldungen zu den Didaktischen Materialien erbeten an:

Projektgruppe GEOINFORMATIK

am Kollegium Petrinum

z.Hd. Alfons Koller

Petrinumstr. 12, A-4040 Linz, Österreich

Fax: int:0043/nat:0 - 732-236581/23

Tel: int:0043/nat:0 - 732-236581/57 od. 14