0DIDAKTISCHE MATERIALIEN ZUR UNTERRICHTSSOFTWARE - BD. 10

PC-AUSTRIA

Benutzerhandbuch

Version 1.02

  • Projektgruppe GEOINFORMATIK
  • am Kollegium Petrinum
  • Petrinumstr. 12
  • A-4040 Linz
  • Österreich - Austria
  • Tel: (int)0043/(nat)0-732-236581/57

    Tel: (int)0043/(nat)0-732-236581/14

    Fax: (int)0043/(nat)0-732-236581/23

    1. Wie installieren Sie PC-AUSTRIA?

    1. Starten Sie Windows, und wählen Sie den Menüpunkt "Datei-Ausführen" an. Geben Sie "A:INSTALL" bzw. "B:INSTALL" ein, je nachdem, in welches Laufwerk Sie die Diskette gelegt haben.

    2. Das Installationsprogramm legt auf Ihrer Diskette ein Verzeichnis (~PCASET) für temporäre Dateien während der Installation an. Geben Sie das Laufwerk bzw. den Pfad an, in dem das Installationsverzeichnis angelegt werden soll (z.B. "C:" oder "G:"). Wenn Sie einen Pfad angeben, muß dieser bereits vorhanden sein. Anschließend beginnt der eigentliche Installationsvorgang.

    2. Hiebei werden Sie aufgefordert, das Verzeichnis anzugeben, in das die Programm- und Datendateien von PC-AUSTRIA kopiert werden sollen (Voreinstellung: "C:\AUSTRIA"). Als zweites können Sie das Verzeichnis angeben, in das der Benutzer während der Arbeit mit PC-AUSTRIA speichern darf (temporäre Dateien). Dies ist insbesondere für Netzwerkanwendungen gedacht, da - in der Regel - der Benutzer im Programmverzeichnis nur eine Lese- und keine Scheibberechtigung besitzt.

    3. Im weiteren müssen Sie zwischen drei Installationsvarianten wählen:

    Vollständige Installation: Alle Programm-, Grenz- und Datendateien werden kopiert.

    Benutzerdefinierte Installation: Sie bestimmen selbst, welche Dateien installiert werden.

    Minimalinstallation: Nur die Programmdateien werden kopiert.

    4. Anschließend werden Sie aufgefordert, die betreffende Diskette einzulegen, sofern sie nicht schon eingelegt ist, und die Dateien werden kopiert.

    5. Nach dem Kopieren der Dateien wird unter Windows eine eigene Gruppe PC-AUSTRIA angelegt und das betreffende Icon eingerichtet.

    Hinweise bei Problemen:

    Wir haben uns bemüht, die Installation weitgehend auszutesten. Dennoch können wir nicht ausschließen, daß bei manchen WINDOWS-Installationen Probleme auftreten.

    Sollten Sie eine Installation unter Windows 3.0 durchführen, benennen Sie zunächst auf der 1. Diskette die Datei V.DLL auf VER.DLL um (z.B. RENAME V.DLL VER.DLL). Starten Sie anschließend WINDOWS, und führen Sie - wie beschrieben - die Installation durch. Am Ende der Installation wird möglicherweise ein Fehler auftreten. (Die Datei VER.DLL kann auf der 2. Diskette nicht gefunden/geschlossen werden.) Löschen Sie händisch das Verzeichnis ~PCASET (z.B. RD ~PCASET). Trotz dieses Fehlers wurde die eigentliche Installation richtig durchgeführt.

    2. Wie starten Sie PC-AUSTRIA?

    Zum Ausführen von PC-AUSTRIA öffnen Sie unter der Oberfläche WINDOWS das Gruppensymbol für PC-AUSTRIA durch einen Doppelklick. Nun erscheint das Gruppenfenster "PC-AUSTRIA". Klicken Sie auf das Symbol für PC-AUSTRIA wiederum doppelt.

    Doppelklicken: Die Maustaste zweimal kurz hintereinander drücken und sofort wieder loslassen, ohne die Maus zu bewegen.

    3. Wie arbeiten Sie mit PC-AUSTRIA?

    Wenn Sie PC-AUSTRIA gestartet haben, erscheint die Benutzeroberfläche. Öffnen oder erstellen Sie eine Landkarte (siehe Landkarte erstellen/öffnen). Diese wird dann in einem eigenen Fenster dargestellt. Sie können beliebig viele Landkarten laden oder erstellen.

    Achtung: Ist der Arbeitsspeicher Ihres Computers voll, kann es zu Problemen kommen.

    Wenn Sie mehrere Fenster nebeneinander betrachten wollen, klicken Sie auf den Menünamen "Fenster". Nun klicken Sie auf den Menüpunkt "Nebeneinander". Falls Sie mit der Tastatur arbeiten, öffnen Sie das Menü "Fenster" durch Drücken der Tastenkombination "ALT-F". Wählen Sie nun mit den Cursortasten den Menüpunkt "Nebeneinander". Sie können die Fenster auch durch Drücken von "Umschalt-F4" nebeneinander anordnen.

    Wenn Sie die Fenster überlappen wollen, wählen Sie im Menü "Fenster" den Menüpunkt "Überlappend". Dies erreichen Sie auch durch Drücken von "Umschalt-F5".

    Sie können Fenster auch als Symbol ablegen. Das Symbol und der dazugehörige Name für das Fenster erscheint im unteren Teil des Bildschirms. Ein Doppelklick auf dieses Symbol öffnet das Fenster wieder.

    4. Die Menüs von PC-AUSTRIA

    4.a Übersicht


    Datei



    Öffnen... Lädt eine Landkarte



    Speichern... Speichert Daten aus dem Listenfenster


    Schließen Schließt das aktive Kartenfenster

    Druckerinstallation... Ändert die Druckereinstellungen

    Drucken... Druckt Landkarte oder Daten


    Beenden Beendet PC-AUSTRIA



    Bearbeiten



    Kopieren Aktive Landkarte in die Ablage kopieren



    Gehe zu Region Regionen durch Eingabe des Namens oder eines Namensteiles markieren



    Suche Region nach Merkmal Region durch ein Merkmal markieren (z.B.: Alle Gemeinden, die mehr als 1000 Einwohner haben)



    Alle Regionen markieren Markiert alle Regionen der Karte



    Regionen demarkieren Hebt alle Markierungen der Regionen auf


    Zoom Zoom Modus ein/aus


    Neuzeichnen Zeichnet die Karte neu



    Daten



    Merkmal Gibt die Daten von markierten Regionen in ein Listenfenster aus



    Suche Region nach Merkmal Region durch ein Merkmal markieren (z.B.: Alle Gemeinden, die mehr als 1000 Einwohner haben)



    Optionen



    Pfade Programmpfade ändern



    Zoomfaktor Vergrößerungsfaktor ändern


    Anzeige Anzeigeeinstellungen ändern

    Farben Farbeinstellungen ändern


    Erweiterter Modus Schaltet den "Erweiterten Modus" ein oder aus
    (Ein: Der Name der Region, über der sich der Mauscursor befindet, wird in der Statuszeile angegeben.)



    Sprache Sprache der Benutzeroberfläche ändern



    Fenster



    Überlappend Ordnet Fenster überlappend an



    Nebeneinander Ordnet alle Fenster nebeneinander an


    Symbole anordnen Ordnet die Symbole neu


    Alle schließen Schließt alle Fenster



    Hilfe



    Inhalt Hilfe Index anzeigen



    Hilfe benutzen Hilfe über Hilfe



    Info Programminformationen anzeigen


    4.b Die Optionen von PC-AUSTRIA

    Optionen:

    Pfade:

    Grenzenverzeichnis: In diesem Verzeichnis sind die Grenzdateien gespeichert.

    Datenverzeichnis: Hier finden Sie die Merkmals-Daten.

    Programmverzeichnis: Hier befindet sich das eigentliche Programm.

    Speicherverzeichnis: Hier werden die temporären Dateien angelegt.

    Anzeige:

    Statuszeile: Hier können Sie das Fenster "Aktives Feld" ein- und ausschalten.

    Hintergrund: Hier können Sie den grauen Hintergrund ein- und ausschalten.

    Schatten: In diesem Feld können Sie den Schatten ein- und ausschalten.

    Regionsnamen in Karte: Die Namen der Regionen werden in der Karte eingeblendet.

    Nur ausgewählte Region: Nur die ausgewählten Regionen werden angezeigt.

    Daten in Karte anzeigen: Die vorher ausgewählten Daten werden in der Karte farbig angezeigt (Flächenkartogramm). Hiebei müssen Sie aufpassen, denn die Quellfarbe ist weiß und die Zielfarbe schwarz. Diese können Sie unter "Farben" ändern.

    Legende: Hier sehen Sie, was die Farben und Signaturen in der Karte bedeuten. Sie können auswählen, wo Sie dieses Feld plazieren wollen (oben - unten - rechts - links).

    Farben:

    Wenn eine Karte mit einem Merkmal (z.B. Wahlen) versehen wird (Flächenkartogramm), können Sie hier die Quell- und Zielfarbe verändern. Quellfarbe ist weiß, Zielfarbe ist schwarz. Wählen Sie dabei aus dem Farb- und Musterangebot aus.

    Erweiterter Modus:

    Ist dieser Modus eingeschaltet, so wird immer der Regionsname jener Region, über der sich der Cursor gerade befindet, eingeblendet.

    Sprachen:

    Hier können Sie in verschiedene Sprachen umschalten. Das sind: ENGLISCH - FRANZÖSISCH - DEUTSCH! Dazu müssen Sie auf die Frage "Programm beenden" mit "Ja" antworten. Danach wird das Programm in der neuen Sprache gestartet.

    4.c Die Symbolleiste von PC-AUSTRIA

    5. Wie kommen Sie zu einer Karte?

  • Haben Sie aber keine Maus, so können Sie auch unter dem Menüpunkt "Datei" auf "Öffnen" gehen (Alt-D, Öffnen).
  • Diese "Liste der Regionen" hat den Sinn, mit Hilfe eines Gemeindenamens oder eines Teils desselben (mindestens 3 Buchstaben) die richtige Karte herauszufinden. Wenn Sie nun mit der linken Maustaste das Rechteck unter der Überschrift "Liste der Regionen" anklicken, erscheint ein blinkender Cursor, der besagt, daß Sie nun den Text eingeben können. Bei unserem Beispiel müßten Sie also "Gramastetten" oder nur "Grama" oder noch ein paar weitere Buchstaben eingeben. Nun erscheinen alle Gemeinden, die diesem Anfang entsprechen. Von diesen müssen Sie nun den Namen der richtigen Gemeinde durch einen Doppelklick (zweimal schnell auf die linke Maustaste drücken), oder durch einen Klick auf "OK" anwählen.
  • Sogleich lädt der Rechner die gewünschte Karte und markiert den gesuchten Ort.
  • Sind Sie aber nicht im Besitz einer Maus, dann können Sie mit Hilfe der Tabulatortaste in diesem Fenster von der "Liste der Karten" zu der "Liste der Regionen" springen.
  • Bei einer Bundesländerkarte von Österreich würde eine Bezirkskarte des Bundeslandes erscheinen. Natürlich ist dies bei einer Gemeindekarte nicht mehr möglich.
  • 6. Wie wählen Sie Regionen in einer Karte aus?

    6.a Anklicken mit der Maus

    Wenn Sie eine Karte am Bildschirm sehen (siehe Kapitel 5), bewegen Sie den Cursor auf die gewünschte Region und klicken mit der linken Maustaste. Die Region ist markiert und erscheint in einer anderen Farbe.

    6.b Auswahl mit der Option "Gehe zu"

  • 1. Regionen können auch mit dem Symbol "Gehe zu" gesucht werden. Um diese Funktion benützen zu können, müssen Sie vor ihrem Aufruf eine Karte geöffnet haben (siehe Kapitel 5). Nach dem Anklicken erscheint ein Fenster, wo Sie den Regionsnamen eingeben müssen. Falls Sie nicht den vollständigen Namen wissen, reicht auch nur ein Teil der zu suchenden Region. Es müssen aber mindestens drei Zeichen sein.
  • 2. Danach klicken Sie "Suchen" an. Es werden nun alle Regionsnamen, die in Frage kommen, im Feld "Gefundene Regionen" angezeigt.
  • 3. In diesem Feld wählen Sie den gewünschten Regionsnamen. Wenn Sie wollen, daß die gewählte Region auf der Karte angezeigt wird, klicken Sie "Markieren" an.
  • 4. Das Fenster "Gehe zu Region" kann nun durch einen Klick auf den Schalter "Schließen" geschlossen werden. Die gesuchte Region erscheint auf der Karte jetzt markiert.

    7. Wie wählen Sie Regionen nach einem Merkmal aus?

    7.a Auswahl über den Menüpunkt "Daten"

    Um eine Karte nach einem Merkmal durchsuchen zu können (z.B.: Alle Regionen mit einer Seehöhe über 500 Meter markieren), müssen Sie entweder im Menü "Daten" - "Suche Region nach Merkmal..." wählen oder das Symbol "Suche Region nach Merkmal" einmal anklicken.

    Dann erscheint ein Fenster namens "Merkmale auswählen", gegliedert in "Stichwort", "Merkmal" und "Ausgewählt".

  • 1. Suchen Sie sich im Feld "Stichwort" ein solches aus.
  • 2. Im Feld "Merkmal" erscheint eine genaue Untergliederung dieses Begriffes. Hier müssen Sie einen Punkt auswählen. Dieser erscheint dann im Feld "Ausgewählt". Wenn Sie etwas Falsches ausgewählt haben, klicken Sie einfach im Feld "Ausgewählt" den falschen Suchbegriff an; er verschwindet und wird im Feld "Merkmal" wieder angezeigt.
  • 3. Wenn Sie Ihre Wahl getroffen haben, klicken Sie "OK" an.
  • Darauf erscheint ein neues Fenster namens "Suche Region nach Merkmal". Hier erscheinen erneut das ausgewählte Stichwort und das Merkmal.

  • 1. Hierauf müssen Sie Grenzen bestimmen. Dabei geben Sie im Feld "Minimum" die Untergrenze und im Feld "Maximum" die Obergrenze an. Dabei muß beachtet werden, daß das Minimum nicht größer als das Maximum ist. Wenn es sich bei den Merkmalen (z.B.: Wahlergebnisse) um eine prozentuelle Darstellung handelt, dürfen Sie die Grenzzahlen nicht mit einem Prozentzeichen versehen. Es genügen, wie auch sonst, absolute Zahlen.
  • 2. Dann können Sie beim Unterpunkt "Einstellung" durch Anklicken des Befehls "Gefundene Regionen in Liste geben" festlegen, ob Sie die ausgesuchten Regionen in einer Liste sehen wollen, oder Sie wollen die Regionen auf der Karte markiert haben. Das erreichen Sie durch Anklicken des Befehls "Gefundene Regionen markieren". Wenn Sie den Befehl "Bereits Markiertes demarkieren" wegschalten, bleiben Regionen, die bereits vorher markiert wurden, auf der Karte markiert.
  • 3. Wenn Sie alle Einstellungen festgelegt haben, klicken Sie "OK" an, und die Regionen erscheinen dann entweder auf der Karte oder in der Liste.
  • 7.b Auswahl über den Menüpunkt "Bearbeiten"

    Um eine Karte nach einem Merkmal durchsuchen zu können (z.B.: Alle Regionen mit einer Seehöhe über 500 Meter markieren), müssen Sie entweder im Menü "Bearbeiten" - "Suche Region nach Merkmal..." wählen oder das Symbol "Suche Region nach Merkmal" einmal anklicken.

    Dann erscheint ein Fenster namens "Merkmale auswählen" gegliedert in "Stichwort", "Merkmal" und "Ausgewählt".

  • 1. Suchen Sie sich im Feld "Stichwort" ein solches aus.
  • 2. Im Feld "Merkmal" erscheint eine genaue Untergliederung dieses Begriffes. Hier müssen Sie einen Punkt auswählen. Dieser erscheint dann im Feld "Ausgewählt". Wenn Sie etwas Falsches ausgewählt haben, klicken Sie einfach im Feld "Ausgewählt" den falschen Suchbegriff an; er verschwindet und wird im Feld "Merkmal" wieder angezeigt.
  • 3. Wenn Sie Ihre Wahl getroffen haben, klicken Sie "OK" an.
  • Darauf erscheint ein neues Fenster namens "Suche Region nach Merkmal". Hier erscheinen erneut das ausgewählte Stichwort und das Merkmal.

  • 1. Hierauf müssen Sie Grenzen bestimmen. Dabei geben Sie im Feld "Minimum" die Untergrenze und im Feld "Maximum" die Obergrenze an. Dabei muß beachtet werden, daß das Minimum nicht größer als das Maximum ist. Wenn es sich bei den Merkmalen (z.B.: Wahlergebnisse) um eine prozentuelle Darstellung handelt, dürfen Sie die Grenzzahlen nicht mit einem Prozentzeichen versehen. Es genügen, wie auch sonst, absolute Zahlen.
  • 2. Dann können Sie beim Unterpunkt "Einstellung" durch Anklicken des Befehls "Gefundene Regionen in Liste geben" festlegen, ob Sie die ausgesuchten Regionen in einer Liste sehen wollen, oder Sie wollen die Regionen auf der Karte markiert haben. Das erreichen Sie durch Anklicken des Befehls "Gefundene Regionen markieren". Wenn Sie den Befehl "Bereits Markiertes demarkieren" wegschalten, bleiben Regionen, die bereits vorher markiert wurden, auf der Karte markiert.
  • 3. Wenn Sie alle Einstellungen festgelegt haben, klicken Sie "OK" an, und die Regionen erscheinen dann entweder auf der Karte oder in der Liste.
  • 8. Wie erhalten Sie Information über Merkmale?

    8.a 1 Region und mehrere Merkmale:

    Möchten Sie genaue Information über eine Gemeinde, muß diese markiert, genauer gesagt, zuletzt markiert worden sein (siehe Kapitel 6). Wählen Sie dann - wie im folgenden beschrieben - mehrere Merkmale aus.

    8.b Mehrere Regionen und 1 Merkmal:

    Möchten Sie mehrere Gemeinden miteinander vergleichen, so markieren Sie die gewünschten Gemeinden (siehe Kapitel 6). Wählen Sie anschließend - wie im folgenden beschrieben - ein einziges Merkmal aus.

    Wenn Sie eine Karte am Bildschirm sehen und eine oder mehrere Regionen ausgewählt haben (siehe Punkt 5 und 6), wählen Sie entweder das Symbol "Datenausgabe" oder im Hauptmenü den Menüpunkt "Daten" - "Merkmal" an. Dann erscheint ein Fenster namens "Merkmale auswählen", gegliedert in "Stichwort", "Merkmal" und "Ausgewählt".

  • 1. Suchen Sie sich im Feld " Stichwort" ein solches aus.
  • 2. Im Feld "Merkmal" erscheint eine genaue Untergliederung dieses Begriffes. Hier müssen Sie einen Punkt auswählen. Dieser erscheint dann im Feld "Ausgewählt". Wenn Sie etwas Falsches ausgewählt haben, klicken Sie einfach im Feld "Ausgewählt" den falschen Suchbegriff an, er verschwindet und wird im Feld "Merkmal" wieder angezeigt.
  • 3. Wenn Sie Ihre Wahl getroffen haben, klicken Sie "OK" an.
  • Nun erscheint am Bildschirm eine Liste mit den ausgewählten Daten. Haben Sie mehrere Merkmale ausgewählt, so werden die Daten der letzten Gemeinde angezeigt. Wählten Sie jedoch nur ein einziges Merkmal an, so sehen Sie die Daten dieses Merkmals für alle markierten Gemeinden.

    9. Wie können Sie Daten in einer Karte anzeigen?
    (Thematisches Flächenkartogramm)

  • 1. Wenn Sie eine Karte am Bildschirm sehen (siehe Kapitel 5), markieren Sie alle Regionen. Wählen Sie hiefür im Hauptmenü "Bearbeiten" - "Alle Regionen markieren" an.
  • 2. Bestimmen Sie anschließend das Merkmal, das Sie darstellen wollen, indem Sie entweder das Symbol "Datenausgabe" oder im Hauptmenü den Menüpunkt "Daten" - "Merkmal" anwählen. Dann erscheint ein Fenster namens "Merkmale auswählen", gegliedert in "Stichwort", "Merkmal" und "Ausgewählt".
  • Nun erscheint am Bildschirm eine Liste mit den ausgewählten Daten. Schließen Sie dieses Listenfenster.

  • 3. Wählen Sie das Symbol "Daten in der Landkarte darstellen" , oder schalten Sie im Menü "Optionen" - "Anzeige" das Feld "Daten in Karte anzeigen" durch Anklicken ein. Es empfiehlt sich auch, das Feld "Legende" anzuklicken und damit aktiv zu setzen. Schließen Sie dieses Fenster durch Anwahl des Druckknopfes "Schließen".
  • 4. Nun erscheinen die Daten in einem färbigen Flächenkartogramm.
  • Erweiterung:

    10. Wie können Sie drucken?

    Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten zu drucken:

    Sie können entweder unter dem Menüpunkt "Datei" auf "Drucken" gehen oder bei der Symbolleiste auf der linken Seite das Symbol des Druckers mit der Maus anklicken.

    Was wird aber gedruckt?

    Es wird immer das gedruckt, was Sie momentan am Bildschirm sehen. Haben Sie zum Beispiel eine Karte beziehungsweise ein Flächenkartogramm erstellt und gehen auf "Drucken", so wird die Karte gedruckt. Haben Sie aber bei den Merkmalen eine Liste ausgewählt, und gehen Sie dann auf "Drucken", so wird diese Liste gedruckt.

    Die Druckereinstellung können Sie unter "Datei" - "Druckerinstallation" durchführen.

    11. Wie können Sie zoomen?

    Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten zu zoomen, Ausschnitte in einer Karte zu vergrößern:

  • 1. Wenn Sie bei der Symbolleiste auf der linken Seite des Bildschirms die Lupe anklicken, erscheint ein Fenster. Dort können Sie bei "Zoomfaktor" den Vergrößerungsfaktor einstellen. Nachdem Sie "OK" angeklickt haben, wird die Karte gezoomt.
  • Dasselbe können Sie erreichen, indem Sie im Menü unter "Optionen" - "Zoomfaktor..." anklicken.
  • Wenn Sie dann zurück zur ursprünglichen Karte wollen, müssen Sie wieder das Fenster aufrufen, mit dem Sie den Zoomfaktor eingestellt haben, und das kleine Quadrat anklicken, das neben den Worten "In Zoom-Modus umschalten" steht.
  • 2. Wenn Sie mit der rechten Maustaste ein Stück der Karte anklicken, wird dieser mit dem aktuellen Zoomfaktor (siehe oben) vergrößert. Lassen Sie die Maustaste aber gedrückt und verschieben die Maus, so können Sie ein Rechteck öffnen, dessen eine Ecke der Ausgangspunkt der Maus und die gegenüberliegende Ecke der momentane Standort der Maus ist. Wenn Sie die Maustaste nun loslassen, wird dieses Stück der Karte, das in diesem Rechteck ist, auf den ganzen Bildschirm vergrößert. Wenn Sie dann einen Doppelklick (zweimal in kürzester Zeit klicken) mit der rechten Maustaste machen, so kommen Sie wieder auf die ursprüngliche Karte zurück.
  • Im gezoomten Modus ist übrigens das Markieren einer Region mit der Maus unmöglich!

    12. Hinweise:

    Hardware-Anforderungen:

    „Ein PC, auf dem WINDOWS zufriedenstellend läuft." (Hauptspeicher mindestens 2MB), Maus

    Dateienverzeichnis:

    Auf der 1. Diskette befindet sich die ASCII-Datei DATEIEN.TXT, welche eine Auflistung aller Dateien von PC-AUSTRIA enthält.

    Die Herausgeber:

    Die Projektgruppe GEOINFORMATIK besteht aus Schülern und Lehrern des Kollegium Petrinum, eines humanistischen und neusprachlichen Gymnasiums in Linz (Austria). Dieses Handbuch wurde von Schülern einer fünften Klasse (neunte Schulstufe) im Informatikunterricht erstellt. Die Software PC-AUSTRIA wurde ebenfalls von Schülern im Wahlpflichtgegenstand Informatik programmiert und erstmals 1993 auf dem internationalen IFIP-Kongreß sowie auf der Schul- und Bildungsmesse INTERPÄDAGOGIKA öffentlich vorgestellt.

    Für schulische Anwendungen des Programms PC-AUSTRIA stellte das Geographische Institut der Universität Salzburg dankenswerter Weise die Daten der Volkszählung 1991 zur Verfügung.

    Wir haben uns bemüht, Handbuch und Software möglichst fehlerlos zu gestalten. Wenn Sie dennoch Fehler entdecken, Anregungen, Vorschläge oder Anfragen haben, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

    Linz, im April 1994 Die Herausgeber