DIDAKTISCHE MATERIALIEN ZUR UNTERRICHTSSOFTWARE - BD. 9


WEGA ÜBER ÖSTERREICH



WEGA ÜBER EUROPA


erstellt von Daniela Fish-Cottogni und Markus Ertl

im Rahmen der Übung "Computereinsatz im GW - Unterricht"
am Institut für Geographie an der Universität Salzburg, Österreich

im Wintersemester 1992/93

Layout: Gerald Öhlinger und Gerhard Wimmer

im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Informatik

am Kollegium Petrinum (Linz, Austria) im Sommersemester 1993

Linz, im April 1994 (Vers. 1.2)



I. ANLEITUNGSBLÄTTER


I.1. Vorbemerkungen

Wega über Österreich/Europa erlaubt das spielerische Erlernen von topographischem Wissen (Staaten, Städte, Flüsse, Gebirge, ..). Der Einsatz ist gemeinsam mit einem Atlas gedacht.

- Die "Story":


DIE "STORY";


In diesem Spiel wirst Du in die Rolle eines Raumschiffkommandanten versetzt. Der Kommandant will mit seinem Raumschiff, das Wega heißt, in Europa landen (daher der Name des Spiels "Wega über Europa"). Zur Sicherstellung, daß sich ein Erdenbürger an Bord des Raumschiffes befindet, werden von der Funkstation am Boden verschiedene Fragen an den Kommandanten gestellt. Kann der Kommandant mit seinen Copiloten die jeweilige Frage richtig beantworten, darf er sich der Erde (und dem Landeplatz in Europa) nähern; beantwortet er sie aber falsch, weicht er vom Ziel ab. Um den Landeplatz zu erreichen, müssen in der Stufe 1 und 2 zwölf, in der Stufe 3 fünfzehn Fragen richtig beantwortet werden.

I.2. Wie starte ich das Programm?


EURE/EURH


1. Tippe EURE (Abkürzung für Europa EGA/VGA) ein, und schließe die Eingabe mit "Return" ab.


AUE/AUH


Neben dieser Startmöglichkeit vom Betriebssystem DOS kann das Programm natürlich auch aus einer Menüoberfläche (z.B. WINDOWS oder ALM) mit der Return-Taste gestartet werden.


ZAHL DER SPIELER


2. Lege die Anzahl der spielenden Personen (mit Zahlen) fest.


NAME DES PILOTEN


3. Gib den Namen des Kommandanten ein, damit später das Ergebnis gespeichert werden kann.


ATLAS AUSWÄHLEN


4. Wähle den gewünschten Atlas aus. Wenn Du keinen der genannten Atlanten besitzt, wähle unbedingt den Menüpunkt "Sonstiger Atlas"; andernfalls sind die zuletzt gestellten schwierigen Fragen nicht zu lösen.


SPIELSTÄRKE


5. Wähle die Spielstärke aus.

6. Bevor Du das Spiel beginnst, hast Du zwei Möglichkeiten:


INFORMATION


6(a) Du kannst dich über Deine derzeitige Situation im Raumschiff WEGA informieren.


LANDEANFLUG


Oder:

6(b) Du kannst den Landeanflug beginnen.

I.3. Wie beende ich das Programm?


SHIFT-F1


1. An den meisten Stellen des Programms kann mit den Tasten Shift-F1 das Programm unterbrochen werden.


NEIN


2. Gib mit der Tastatur den Buchstaben N ein, und verneine damit die Frage, ob Du weiterspielen willst.


HIGH SCORE


3. Weiters kannst Du die Ergebnisse anderer Spieler betrachten und feststellen, welchen Platz Du im High-Score, der Bestenliste, einnimmst.


LEERTASTE


4. Mit zweimaligem Betätigen der Leertaste beendest Du das Programm.

I.4. Hinweise zur Bedienung


LEERTASTE


In diesem didaktischen Spiel gibt der Computer genau an, was zu tun ist (z.B. Weiter = "Leertaste").


EINGABE


Weiters werden die RETURN- oder ENTER-Taste und die Pfeil-/Cursortasten benötigt.


BLINKENDER PUNKT ODER LINIE


Bei jeder Frage (außer Frage 15) blinkt am Bildschirm ein Punkt oder eine Linie. Diesen Punkt oder diese Linie mußt Du benennen.


HILFE


Eine Hilfestellung erhältst Du - wenn nötig - mit der Taste F1. Am Bildschirm erscheint dann die Seitenangabe, auf der man im verwendeten Atlas die richtige Karte finden kann, um die gestellte Frage zu beantworten.


CURSORTASTE


Mit den Cursortasten/Pfeiltasten kannst Du die richtige Antwort auswählen.


NAVIGATIONSKONTROLLE


Nach jeder Frage erhältst Du eine "Navigationskontrolle". Du kannst erkennen, wie weit Du von Deinem Ziel entfernt bist.

Deine Antwort wird als richtig oder falsch bewertet. Dementsprechend ändert sich Deine Entfernung zum Landepunkt. (Bei richtiger Antwort wird die Entfernung geringer, bei falscher Antwort weicht das Raumschiff seitlich aus.)


HIGH SCORE


Für die Wertung zählen die Anzahl der falschen Antworten und die Zeit. Je weniger falsche Antworten Du gibst und je schneller Du bist, desto mehr Punkte erreichst Du (High-Score-Wertung).


ERFOLG


Hast Du schließlich bei der Beantwortung der Fragen Erfolg gehabt, darfst Du landen und Dich in die Siegerliste eintragen.


II. STUNDENSKIZZE


II.1. Lehrplan

WEGA über ÖSTERREICH

2. Klasse

/ 6. Schulstufe:

Wir orientieren uns im Raum - Erweiterung der Kenntnisse sowie Festigung der Fähigkeiten und Fertigkeiten, Karteninhalte wahrzunehmen und umzusetzen.

3. Klasse

/ 7. Schulstufe:

Österreichische Landschaften: Orientierungsübungen (Erweiterung der topographischen Kenntnisse über Österreich und seine Bundesländer).

7. Klasse

/ 11. Schulstufe:

Regionale Disparitäten.

Bildungs- und Lehraufgabe:

Hauptschule/Unterstufe der AHS:

Geographisch-wirtschaftliche Orientierungs- und Bezugssysteme aufbauen, um erworbene Kenntnisse und Informationen einordnen zu können.

Oberstufe der AHS:

Verdichtung und Sicherung eines topographischen Rasters zur Einordnung raumbezogener Informationen.

WEGA über EUROPA

Wega über Europa paßt in die Themenkreise der 1., 2., 4. und 8.Klasse (5., 6., 8. und 12. Schulstufe). Da WEGA-Europa in drei Schwierigkeitsstufen vorliegt, ist eine Differenzierung nach Alter oder Vorwissen möglich.

"Die regionale Zuordnung der einzelnen Beispiele .. sichert gemeinsam mit den topographischen Übungen den Aufbau eines erdumspannenden topographischen Grundgerüsts. .... Dabei sind unterschiedliche Sozialformen, Arbeitsweisen und Unterrichtsmittel gezielt und abwechselnd einzusetzen, um den Unterricht motivierend zu gestalten und eine zielführende Arbeitshaltung aufzubauen." (Didaktische Grundsätze des Lehrplanes, S 162b)

II.2. Lernziele

Sicherung und Erweiterung des topographischen Wissens über Österreich und Europa

Orientierung auf Bildschirm- und Atlaskarte

Wahrnehmen und Umsetzen von Karteninhalten; Benützung des Atlas zur Informationsgewinnung

Lesen thematischer Karten im Atlas

Einordnen erworbener Kenntnisse und Informationen

Förderung von sozialer Offenheit (Teamfähigkeit, soziales Lernen in der Kleingruppe)

II.3. Stundenablauf

1. Erklärung der Spielidee (siehe Vorbemerkungen) und des Spielziels

2. Einteilung in Zweiergruppen

3. Partnerarbeit am Computer unter Zuhilfenahme des Atlas

4. "Brain storming" der topographischen Begriffe zur Sicherung des Unterrichtsertrages (in einer Liste)

5. Einzeichnen der topographischen Begriffe in einer stummen Europakarte


III. FRAGENKATALOG


Frage 1: Wie heißt dieses Land?

Frage 2: Wie heißt dieses Bundesland?

Frage 3: Wie heißt diese Landeshauptstadt?

Frage 4: Wie heißt diese Stadt?

Frage 5: Wie heißt dieser Fluß?

Frage 6: Wie heißt dieses Gewässer?

Frage 7: Wie heißt dieses Gebirge?

Frage 8: Wie heißt dieser Paß?

Frage 9: Welche Städte liegen an dieser Autobahn?

Frage 10: Wie heißt dieses Industriegebiet?

Frage 11: Wie wird dieses Gebiet genutzt?

Frage 12: Wo gibt es...


IV. TECHNISCHE INFORMATION


Das Programm wird über einen Batch-Befehl (AUE/AUH bzw. EURE/EURH) gestartet.

Dabei wird bei Hercules-Bildschirmen (AUH, EURH) ein Programm, das den Druck eines Bildschirmes mittels der Taste "Print Screen" zuläßt (Epson-Drucker), geladen. Dieses Druckprogramm wird am Ende nicht aus dem Hauptspeicher entfernt. Bei mehrmaligem Programmstart wird das Druckprogramm mehrmals geladen. - Wenn Sie nicht den speziellen Wunsch nach einem Druck haben, setzten Sie in der Batch-Datei das Wörtchen REM vor die Druckdatei, und diese Zeile wird ignoriert.

Wenn Sie bei EGA/VGA-Bildschirmen ausdrucken wollen, wird empfohlen, vor dem Start (AUE/EURE) den Befehl GRAPHICS aufzurufen. Während des Spieles wird das Druckprogramm dann mit RECHTS-SHIFT und PRINT-SCREEN aufgerufen. Als optimalere Lösung wird die Verwendung eines speziellen Druckprogrammes (z.B. PIZZAZZ) empfohlen.

Ansonsten läßt sich dieses Programm problemlos auf eine Festplatte oder einen Fileserver installieren/kopieren.


V. BEZUGSQUELLE


HGD, Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik,

Universität Erlangen-Nürnberg

Regensburgerstr. 160 Tel: (von Österreich:06) - 0911-5302/523 od. 524 od. 587

D-90478 Nürnberg 3 Fax: (von Österreich:06) - 0911-4010212

Preis (Stand: 1994):

1 - 15 Arbeitsplätze: DM 150,--

über 15 Arbeitsplätze: DM 250,--

einschließlich der Nutzung auf dem Lehrercomputer

Rückmeldungen zu den Didaktischen Materialien erbeten an:

Projektgruppe GEOINFORMATIK

am Kollegium Petrinum

z.Hd. Alfons Koller

Petrinumstr. 12, A-4040 Linz, Österreich

Fax: int:0043/nat:0 - 732 - 236581/23

Tel: int:0043/nat.0 - 732 - 236581/57 od. 14