DIDAKTISCHE MATERIALIEN ZUR UNTERRICHTSSOFTWARE - BD. 7


WORLD ATLAS


erstellt von Petra Jenewein

im Rahmen der Übung "Computereinsatz im GW-Unterricht"

am Institut für Geographie der Universität Salzburg, Österreich

im Wintersemester 1992/93,

Layout: Stefan Reisinger

im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Informatik

am Kollegium Petrinum (Linz, Österreich) im Sommersemester 1993.

Linz, im April 1994 (Vers. 1.2)


I. ANLEITUNGSBLÄTTER


1. Vorbemerkungen:

Das Programm bietet vielseitige Information über die Staaten der Erde und ermöglicht durch den Menüpunkt Flip verschiedene Regionen miteinander auf relativ schnelle Weise zu vergleichen. Sehr gute Qualität bieten die ausgedruckten Karten. Dieses Programm ist in englischer Sprache gehalten

2. Wie starte ich das Programm?


WA


Starten Sie das Programm, indem Sie den Befehl WA (World Atlas) mit Hilfe der Tastatur eingeben und drücken Sie die Returntaste.

Neben dieser Startmöglichkeit vom Betriebssystem DOS kann das Programm natürlich auch aus einer Menüoberfläche (z.B. ALM oder WINDOWS) mit der Return-Taste gestartet werden.

Es erscheint am Bildschirm eine Weltkarte, die nach oben durch eine sogenannte Menüleistebegrenzt wird. Die Menüleiste besteht aus folgenden Begriffen: Text, World, Region, Index, Statmap, Topomap, Flip, Print, Quit.

3. Wie beende ich das Programm?


QUIT


Wählen Sie den Befehl Quit in der Menüleiste (rechts stehend) an.

4. Hinweise zur Bedienung

Tastatur


TASTATUR


Bewegen Sie den Pfeil mit Hilfe der Cursortasten am Bildschirm, und wählen Sie mit der Returntaste die einzelnen Menüpunkte an.

Maus


MAUS


Bewegen Sie den Pfeil am Bildschirm mit Hilfe der Maus, und wählen Sie die einzelnen Menüpunkte mithilfe der linken Maustaste an.

5. Wie erhalte ich eine politische Karte einer bestimmten Region?

Die Weltkarte ist durch eine vorgegebene Beschriftung in bestimmten Regionen eingeteilt.


PFEIL AUF
REGIONSNAMEN BEWEGEN


1. Bewegen Sie den Pfeil direkt auf die Beschriftung der gewünschten Region, bis um die Schrift ein Rahmen erscheint.

2. Wählen Sie die gewünschte Region an. Eine Karte der ausgewählten Region erscheint vergrößert am Monitor.

Wiederholen Sie diesen Vorgang bei der Regionskarte, so erhalten Sie die Karte eines Staates.

6. Wie erhalte ich eine topographische Karte der aktuellen Region?


TOPOMAP


Wenn Sie eine topographische Karte einer Region am Bildschirm haben, wählen Sie den Begriff TopoMapin der Menüleiste an. Die Karte am Monitor wird mit einer gewissen topographischen Grundausstattung unterlegt.

7. Wie erhalte ich eine thematische Weltkarte?


STATMAP



MERKMAL AUSWÄHLEN


1. Wählen Sie den Menüpunkt StatMap an. Es wird automatisch ein Untermenü ausgeklappt, in dem verschiedene statistische Merkmale aufgelistet sind.

2. Markieren Sie ein Untermenü. Am Bildschirm erscheint die ausgewählte thematische Karte.

8. Wie finde ich eine Stadt?


INDEX


Bewegen Sie den Pfeil auf den Menüpunkt Index.

Ein Unterverzeichnis wird ausgeklappt, das das gesamte ABC, sowie den darunter stehenden Begriff Name____

enthält.

1. Klicken Sie mit Hilfe der Maus einen bestimmten Buchstaben an, so erfolgt eine Liste aller Städte, die mit diesem Buchstaben beginnen, kombiniert mit dem Staat in dem sie sich befinden.

Oder:

2. Geben Sie (per Tastatur) neben dem Wort Name_____ den gewünschten Städtenamen ein. Die Stadt und der dazugehörige Staat werden aus dem Index herausgesucht und markiert.


II. STUNDENSKIZZE


1. Lehrplan

Grundsätzlich wird vorausgesetzt, daß topographisches Wissen in jeder Schulstufe gelehrt werden sollte. Das heißt, daß das Programm "World Atlas" somit in jeder Schulstufe anwendbar ist. Ich denke jedoch, daß es weniger geeignet ist für die 1. und 2. Klasse (5./ 6. Schulstufe), da die Schüler zu Beginn auch mit dem Atlas arbeiten sollten.

Möglichkeiten für die Einordnung des Programms World Atlas in den aktuellen Lehrplan für Hauptschulen und das Gymnasium (5. bis 12.Schulstufe) gibt es genug:

1. KLASSE ( 5.Schulstufe)

· "Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus, Karten und Atlas"

2. KLASSE ( 6.Schulstufe)

· "Die räumliche Verteilung der Beispiele muß so erfolgen, daß in der 1. und 2.Klasse jeder Kontinent mehrmals vertreten ist."

· "Vergleich von verschieden Karten"

· "Erkennen von Gunst- und Ungunsträumen, die für die Verteilung der Bevölkerung bestimmend sind."

· "Aufbau des Wissens um eine grobe Gliederung der Erde nach politischen und naturräumlichen Gesichtspunkten anhand von Bildern und Karten."

· "Relief und Landschaftszonen."

4. KLASSE ( 8.Schulstufe)

· "Kenntnisse über bedeutende Staaten und Machtgruppen unter Berücksichtigung naturräumlicher Ausstattung."

· "Weiterentwicklung topographischer Kenntnisse"

· "Die geographische Vielfalt Europas anhand von Bildern und Karten erkennen."

· "Räumliche und wirtschaftliche Informationen über ausgewählte Regionen bzw. Staaten sammeln und auswerten."

5. KLASSE ( 9.Schulstufe)

· "Großformen des Reliefs, Charakterisierung und Verbreitung der landschaftsökologischen Zonnen erkennen können."

6. KLASSE ( 10.Schulstufe)

· "An Hand einzelner Staaten die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und Interessen, das räumliche Potential, sowie externe Bedingungen aufzeigen."

· "Verstädterung"

7. KLASSE ( 11.Schulstufe)

· "Regionale Unterschiede der wirtschaftlichen und demographischen Dynamik und ihre Konsequenzen für Raum und Bevölkerung beobachten und einschätzen."

2. Lernziele

· Erkennen von Ballungsräumen mittels der Karte - bevorzugte Siedlungsgebiete des Menschen (Gunst- und Ungunsträume).

· Erkennen physischer (topographischer ) Voraussetzungen für bevorzugte Siedlungsstandorte

· Gruppenarbeit bzw. Partnerarbeit durchführen und reflektieren.

3. Stundenablauf

1. Einteilung der Schüler in Zweier- oder Dreier-Gruppen.

2. Zuteilung der Weltregionen (laut Weltkarte des Programmes World Atlas; siehe Seite 8)

3. Bekanntgabe der Aufgabestellung:

Die einzelnen Gruppen sollen ihre zugeteilte oder ausgesuchte Region nach Merkmalen untersuchen. Bearbeitung der Fragen am Aufgabenblatt (siehe Beilage).

4. Vergleichen der Ergebnisse im Plenum. Jede Gruppe sollte ihre Ergebnisse an der Karte demonstrieren und aufzeigen.

5. Gemeinsamkeiten der Ergebnisse in den Gruppen schriftlich festhalten.


III. ARBEITSBLATT: Städte und Ballungsräume


1) Versuche zu folgenden Städten die dazugehörigen Staaten zu finden.Vervollständige die Tabelle: (Hinweis: Menüpunkt INDEX)


Stadt           Staat                                               
Paris                                                               
Sao Paulo                                                           
New York                                                            
Kairo                                                               
Tokio                                                               

2) Rufe die Städte auf, und beschreibe in Stichworten ihre geographische Lage innerhalb der Staaten (z.B. Wien: Donau, Ostrand der Alpen, im Osten Österreichs)


Stadt          Lage                                                 
Paris                                                               
Sao Paulo                                                           
New York                                                            
Kairo                                                               
Tokio                                                               

3) Wo befinden sich die größten Ballungsräume der Erde?

Nenne die wichtigsten/größten Städte dieser Ballungsräume.


IV. Das HAUPTMENÜ


TEXT

Bewegen Sie den Pfeil auf den Begriff "Text" in der Menüleiste. Eine Untermenü wird automatisch ausgeklappt (Pull-Down-Menü). Wenn Sie nun den Pfeil auf die gewünschte Textabfrage (Geography, People, etc) bewegen, wird die Schrift grau unterlegt, mit anderen Worten markiert. Durch "Anklicken" erscheint die erwählte Textauswahl zu der am Bildschirm gezeigten Region.

Folgende Pull-Down-Menüs sind hier zu finden:

Die letzten beiden Punkte (Defense, Travel) sind verständlicherweise nur auf Länderebene zu finden.

Weitere Hinweise zu diesem Menüpunkt finden Sie bei der Erklärung des Menüpunktes "StatMap".

WORLD

Durch das Anklicken dieses Punktes in der Menüleiste, wird automatisch die Weltkarte (sozusagen die Ausgangsposition) wieder eingeblendet.

REGION

Die Weltkarte ist eingeteilt in verschiedene

Regionen:

Durch das Aktualisieren dieses Menüpunktes wird die ausgewählte Region mit einer vorgegebenen Grundausstattung dargestellt.

Unter dem Begriff Region ist somit, das - nach der Weltkarte - zweite Niveau der Möglichkeit zur Kartenauswahl gemeint.

Hat man zum Beispiel durch den Menüpunkt TopoMap die Region mit einer topographischen Grundausstattung unterlegt, so ist es, durch das Anklicken von Region möglich, zur Grundausstattung der Region zurückzukehren - quasi zum Ausgangspunkt.

INDEX

Dieses Untermenü enthält das gesamte ABC, sowie den darunter stehenden Begriff Name:______

Die Anwendung kann hier auf zwei Arten erfolgen:

a) Anklicken eines ausgewählten Buchstabens: Sie sehen die Liste aller Städte, die mit diesem Buchstaben beginnen, kombiniert mit dem Staat in dem sie sich befinden.

b) Eingeben einer gewünschten Stadt (durch die Tastatur) neben dem Wort Name:______

Die Stadt und dazugehöriger Staat werden aus dem Index herausgesucht und angezeigt.

STATMAP

Dieser Menüpunkt ist nur wirksam, wenn die Weltkarte am Monitor eingeblendet ist. In diesem Untermenü werden verschiedene statistische Merkmale aufgeboten:

Mit der Maus wird ein Untermenü wiederum markiert und angeklickt. Am Bildschirm erscheint die ausgewählte thematische Karte (Legende vorhanden!).

Erweiterung:

Ist die Weltkarte mit einem statistischen Material unterlegt (durch StatMap), so erfüllt der Menüpunkt Text zwei andere Funktionen. Das Untermenü besteht nun aus den beiden Funktionen:

Klickt man Numerical an, so wird das statistische Material - textmäßig - vom niedrigsten zum höchsten Wert geordnet und in einer Liste angezeigt.

Bei Anklicken von Alphabetical hingegen werden die Länder nach dem ABC geordet und jedem einzelnem Land die statistischen Werte zugeorndet.

TOPOMAP

Durch Anklicken dieses Menüpunktes wird die am Monitor gezeigte Karte mit topographischen Merkmalen ausgestattet.

FLIP

Dieser Befehl (in der Menüleiste) ermöglicht das Vergleichen von verschiedenen Karten. Das heißt, lädt man zwei verschiedene Karten hintereinander, wird es durch das Anklicken von Flip ermöglicht, von der ersten Karte zur zweiten Karte zu wechseln und umgekehrt.

QUIT

Durch diesen Menüpunkt verläßt man das Programm WORLD ATLAS.

Hinweise:

Zu berücksichtigen ist, daß nicht alle Menüpunkte bei jeder aufgerufenen Karte zur Verfügung stehen. Menüpunkte, die ausgewählt werden können, sind schwarz; jene, die nicht ausgewählt werden können, grau.


V. TECHNISCHE INFORMATION


Der Speicheraufwand dieser Länderdatenbank beträgt 7 bis 8 MB. Sie ist problemlos auf eine Festplatte zu kopieren. Für den Programmstart empfiehlt es sich die Batch-Datei WA.BAT zu verwenden, da in ihr mehrere Parameter eingestellt sind. Das Programmpaket verlangt mindestens 500 KB frei verfügbaren Hauptspeicher im unteren 640KB-DOS-Speicherbereich.

Die Installation auf einen FileServer ist durch Kopieren problemlos durchzuführen. Beim Programmstart wird durch einen Batch-Befehl eine Datei namens NULL.QPZ angelegt. Diese muß in einem Verzeichnis angelegt werden, indem der Benutzer auch das Create-, Write- und Delete-Recht besitzt (z.B. .... >F:NULL.QPZ ).


VI. BEZUGSQUELLE


Das Programm WORLD ATLAS ist im Softwarehandel erhältlich. Weiters kann es bei

Software Toolworks

19808 Peachtree Parway

Chatworth, CA 91311

USA

zum Preis von $ 60,-- bezogen werden. Das Programm ist auf CD auch im Softwarehandel erhältlich.

Rückmeldungen zu den didaktischen Materialien erbeten an:

Projektgruppe GEOINFORMATIK am Kollegium Petrinum

z.Hd. Alfons Koller

Petrinumstr. 12, A-4040 Linz, Österreich

Fax: int:0043/nat:0 - 732 - 236581 / 23

Tel: int:0043/nat:0 - 732 - 236581 / 57 od. 14