Unterrichtssoftware - Rezensionen

EASY BUSINESS (CD-ROM)

KEA Wirtschaftstraining (Mag. Victor Mihalic und Mag. Andrea Setznagel)

Adresse: KEA Wirtschaftstraining, Bischoffgasse 7, A-1120 Wien, Tel.: +43 (1) 813 99 77 11 bzw. Fax: +43 (1) 813 99 77 20. Homepage: http://www.easybusiness.at E-mail: kea@easybusiness.at

Programmbeschreibung

Die CD-ROM "easy business" bietet einen spielerischen Zugang zu dem von (beinahe allen) AHS-Schülern und (vielen) GW-Lehrern eher als spröde empfundenen Thema Betriebswirtschaftslehre. Der "rote Faden", an dem von den Autoren die BWL aufgehängt wird, ist folgende Ausgangssituation: Der Kellner Herr Bossi macht sich selbständig und erleidet als Unternehmer mit seinem neuen Restaurant Schiffbruch. Der Benutzer der CD-ROM hat nun gemeinsam mit Herrn Bossi in einem zweiten Durchgang die Gelegenheit es dieses mal besser zu machen und in einem multimedial aufbereiteten Seminarteil das notwendige betriebswirtschaftlichen Know-how zu erwerben. Falls Ihnen diese Ausgangssituation bekannt vorkommen sollte, so wissen Sie spätestens jetzt: Diese CD-ROM basiert (teilweise) auf dem amüsanten BWL-Buch "ABC der Betriebswirtschaftslehre" von Victor Mihalic. Im Seminarteil werden in einzelnen Modulen, die jeweils 5 bis 10 Minuten dauern, folgende Themen behandelt:

Zur Überprüfung des erworbenen Wissens gibt es bei jedem Modul einen Multiple-Choice-Test bzw. Zuordungstest. Die Benutzerführung der CD-ROM kann – bis auf das Spiel - als sehr gut gelungen bezeichnet werden. Dank einer gut durchdachten Navigationshilfe erreicht man mit wenigen Mausklicks das gewünschte Modul. Auch auf so "banale", weil eigentlich selbstverständliche Dinge wie eine Lesezeichenfunktion wurde nicht vergessen. Die grafische Umsetzung der CD-ROM ist recht ansprechend und die Sounduntermalung "dezent". Beim Einsatz im EDV-Saal nicht unwesentlich: Der Ton läßt sich auch abschalten. 180 betriebswirtschaftliche Begriffe von "Abschreibung" bis "Zwangsausgleich" werden in einem Glossarteil verständlich und altersgerecht erklärt. Stößt man im Seminarteil auf einen Fachbegriff, so kann man mittels Mausklick im Glossar nachschlagen und anschließend im Seminar nahtlos fortsetzen. Im Spielteil gilt es als Betriebsberater 30 Multiple-Choice-Tests zu beantworten. Das Durchwandern der virtuellen Stadt Alphaville am PC mit Hilfe der Maus mag für Adventure-Games gewohnte Schüler ein netter Gag sein, dem Rezensenten wurde dabei jedoch nach wenigen Fragen schwindelig. Eine Möglichkeit die Fragen des Spiels auch ohne schwindelerregende virtuelle Gänge durch Alphaville aufzurufen, wäre jedenfalls zu begrüßen. Der abschließende Teil "Tips & Diverses" bietet Hinweise auf weiterführende Literatur sowie Zeitungsartikel, gesetzliche Bestimmungen und Firmenbuchauszüge.

Fazit: Betriebswirtschaftslehre muß nicht knochentrocken sein. Es geht auch amüsant und (weitgehend) ohne Fachchinesisch. Neben dem Einsatz im Wahlpflichtfach GW eignet sich die CD-ROM auch zur Vermittlung der betriebswirtschaftlichen Inhalte der 6. und 7. Klasse der AHS.

Hardware- und Systemvoraussetzungen

Version 1.0
Ab Windows 95 / NT 4.0
Ab AT 486/66 Mhz, Pentium empfohlen