Vorräte
 
Als Vorratsvermögen bezeichnet man die, auf Lager liegenden, Vermögensgegenstände, die für die Produktion oder den Absatz bestimmt sind.
  1. Roh-, Hilfs- u. Betriebsstoffe: Rohstoffe sind Materialen, die als wesentlicher Bestandteil in ein Erzeugnis eingehen zB Holz. Hilfsstoffe gehen ebenfalls in das Erzeugnis ein, sind aber von untergeordneter Bedeutung zB Nägel. Betriebsstoffe werden nicht Bestandteil eines Endproduktes, sonder werden bei der Herstellung verbraucht (zB. Treibstoffe)

  2. Unfertige Erzeugnisse: sind alle Produkte, die im Unternehmen bereits bearbeitet wurden, zum Bilanzstichtag jedoch noch nicht fertiggestellt sind.

  3. Fertige Erzeugnisse und Waren: unter fertigen Erzeugnissen werden alle vollständig bearbeiteten, verkaufsfertigen Produkte ausgewiesen.

  4. Noch nicht abrechenbare Leistungen: dazu gehören zB. Dienstleistungen, die bereits begonnen, aber noch nicht abgeschlossen wurden.

 

Inhalt: MMag. Leitner Martin & Mag. Reitinger Ernst
Layout: Mag. Koller Alfons & MMag. Leitner Martin
EcoWeb-Projekt: Modul Bilanz - Gesponsert aus Mitteln des BMBWK, Linz 09/04