Der Berg ruft

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Helmut Schrettenbrunner (Hrsg.). 1998. Der Berg ruft. CD-Rom.

Lizenz
Voraussetzungen
Installationsprogramm
Bedienung
Inhalt
Schuleinsatz
Bezugsquelle
Hinweis
Nähere Infos
 
Lizenz:
  • Einzellizenz:                       100 DM
  • 2 bis 15 Arbeitsplätze:      180 DM
  • mehr als 15 Arbeitsplätze  220 DM

 

Voraussetzungen:
  • Multimediafähiger PC ab 486er Prozessor, >12 MB Ram
  • CD-Rom-Laufwerk
  • Soundkarte
  • Festplattenspeicher kein Bedarf oder < 30 MB bei vollständiger Installation
  • VGA/SVGA Grafikkarte mit > 256 Farben, > 640 x 480 Punkten
  • Win 3.x, Win 95/ 98/NT
  • Netzwerkeinsatz ohne Weiteres möglich
Installationsprogramm: Vor dem Programmstart ist eine Installation (SETUP.EXE) sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Dabei werden alle Dateien in ein wählbares Verzeichnis kopiert und eine Programmgruppe angelegt. Die CD wird für den Programmlauf nicht mehr benötigt. Über Einträge in das Windows-Verzeichnis und die Registry ist nichts bekannt.

Start:
Das Programm ist durch Doppelklick auf die Datei BERG9.EXE bzw. durch Klick auf das Symbol "Berg" in der betreffenden Programmgruppe möglich. Nach dem Programmstart ist die Angabe des Namens und eines Laufwerkbuchstaben, unter dem gespeichert werden darf, nötig.

Bedienung: Die Bedienung dieses Softwareproduktes erfolgt mit der Maus und der Tastatur. Sie ist einfach und übersichtlich. Die Anweisungen werden immer an zwei bestimmten Stellen des Bildschirms gegeben.
Inhalte: Das Programm bietet eine kindgerechte Einführung ins Kartenlesen und eine Schulung der Raumvorstellung. Dabei wird vor allem Folgendes eingeübt.
  • Lesen von Höhenlinie (absolute, relative Höhe, Geländeformen)
  • Lesen von Kartenzeichen
  • Vergleich unterschiedlicher Ansichten im Sandkastenmodell (Bodenaufnahmen - Schrägluftbild - Senkrechtluftbild)
  • Lesen einer physischen Karte (z.B. ÖK oder digital: Austrian Maps) und Zuordnen von Fotos zu bestimmten Landschaftsausschnitten
  • Zuordnen enes virtuellen Fluges zu Flugrouten auf einer physichen Karte

berg.gif (88442 bytes)

Methodisch bietet das Programm Informationsteile, Multiple-Choice-Fragen sowie ein Puzzle. In vielfältiger Weise werden geographische Standardmedien (Foto, Luftbild, physische Karte, Isohypsenkarte) und 3D-Modelle (Sandkasten) verwendet, integrativ eingesetzt und mit neuen Technologien (z. B. virtueller Flug) verbunden.

Schuleinsatz: Diese Unterrichtssoftware passt zu einem grundlegenden Lernziel der 5. Schulstufe. Sie bietet eine gute Einführung ins Lesen großmaßstäbiger Karten und ergänzt in nahezu idealer Weise die übliche Unterrichtsarbeit mit Karten und Atlas. Durch den spielerischen Umgang fördert sie auch das Verständnis von Luftbildern und Höhenlinien. Einzig der lineare Programmaufbau wirkt hemmend.
Die Multimedia-Effekte sind eher als Ergänzung zu betrachten und hängen mit dem Lerninhalt nicht zusammen. Auch ohne Lautsprecher und Kopfhörer kann das Programm gut eingesetzt werden; eine Soundkarte muss allerdings vorhanden sein.
Bezugsquelle: Produktnummer: 44
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Helmut Schrettenbrunner
Adresse: Regensburgerstr. 160, D- 90478 Nürnberg
Tel.: 0049 (int) / 0 (nat) - 911 - 5302 / 523 od. / 524 od. / 587
Fax: 0049 (int) / 0 (nat) - 911 - 592 398 oder 4010212
E-Mail: schrett@ewf.uni-erlangen.de
Hinweis: Diese Unterrichtssoftware ist auch in englischer Sprache erhältlich: "Up and down the hill".
Produktnummer: 45
Nähere Infos: Homepage des Instituts: http://www.didgeo.ewf.uni-erlangen.de oder
http://gw.eduhi.at/programm/hgdberg
Publiziert in GW-Unterricht, Heft 77, März 2000)

Zentrum für innovative Pädagogik
Autor: Alfons Koller und Elke Wöß -
Zentrum für innovative Pädagogik an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz
Layout. Elke Wöß
Letzte Aktualisierung:   17 Jän 2000

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