Unterrichtssoftware - Rezensionen

MERCATOR FÜR WINDOWS Version 5.0

Mercator Austria Vertrieb

Vertrieb wurde eingestellt. Gratisdownload ist hier möglich

Programmbeschreibung

Das Desktop-Mapping-Programm MERCATOR (Programmautor: Stefan Klein, SDE Sigrid Schüller) ist - trotz der umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten - sehr einfach zu bedienen. Beginnt man mit dem Menüpunkt "Datei ¦ Neue Karte", so erfragt das Programm vom Benutzer Schritt für Schritt die notwendigen Eingaben für die Gestaltung der Karte. Dadurch erzielen auch ungeübte Benutzer bzw. "Gelegenheitskartographen" rasch ästhetisch ansprechende und kartographisch korrekte Karten, da unsinnige Eingaben mit einer erläuternden Fehlermeldung zurückgewiesen werden und das Programm sämtliche Legendenbausteine vollautomatisch erzeugt.

Abb.1: Benutzeroberfläche (Animation)

Mini-Animation (162 KByte)

Aber auch kartographische Profis kommen bei MERCATOR voll auf ihre Rechnung, da das Programm über Kontextmenüs viele Eingriffsmöglichkeiten (Anordnung der Legende, Hintergrundgestaltung usw.) bietet, um Kartenentwürfe mit einer individuellen Note zu versehen.

Folgende Kartentypen stehen zur Verfügung:

Weiters können Zusatzlayer verwendet werden (Rasterbilder für den Hintergrund in verschiedenen Rasterformaten oder Linieninformationen mit bis zu 10 Layern à 7 Linientypen bzw. Punktinformationen in bis zu 10 Layern).

In MERCATOR selbst ist nur die Digitalisierung von Punkten möglich, es wird jedoch vom MERCATOR Austria Vertrieb eine spezielle Schulversion mit einem sehr umfangreichen Grundkartenpaket ausgeliefert:

Weitere Grundkarten ( z.B: Orient: Staaten) oder ein BND-Importfilter mit mehr als 80 BND-Grundkarten sind als Zusatzprodukte ebenfalls zu günstigen Schulkonditionen lieferbar. Weiters gibt es auf diesem Server (http://gw.eduhi.at) eine kostenlose Grundkarte der Gemeinden Österreichs im MERCATOR-Format.

Sachdaten können von MERCATOR aus zahlreichen Programmen importiert werden:

• Lotus 123 *.wk?
  • Quattro Pro *.WKQ
  • Excel *.xls
  • Data Interchange Format
  • dBase II - IV *.db?
  • ASCII Tab
  • Symphony *.wr?
  • ASCII Komma

• Der Datenaustausch mit anderen Programmen ist auch über Kopieren und Einfügen möglich. Ein integrierter Dateneditor ermöglicht es Variable einzufügen bzw. zu löschen, Daten zu editieren und einfache Berechnungen durchzuführen. Das fertige Kartenbild kann in verschiedenen Formen anderen Programmen – beispielsweise WORD - zugänglich machen werden. So sind neben der Zwischenablage zahlreiche Export-Filter (u.a. WMF, BMP, TIFF, GIF usw.) vorhanden.

Klicken Sie hier, um eine mit MERCATOR erstellte Karte in Originalgröße zu betrachten.

Hardware- und Systemvoraussetzungen

Version 5.0
    IBM-kompatibler PC mit 4 Megabyte Hauptspeicher, 4 Megabyte freiem Festplattenspeicher, VGA-Graphikkarte, Windows 3.1x, Windows 95 oder Windows NT 4.0

Einzellizenz für Lehrer und Studenten:
    699,- Schilling plus Versandspesen. Ein entsprechender Nachweis (Schulstempel, Studienbuchkopie) ist erforderlich.
    Schullizenz:
    999,- Schilling plus Versandspesen. Ein entsprechender Nachweis (Schulstempel, Studienbuchkopie) ist erforderlich.

Softwarebestellung mittels E-Mail

Inhalt und Beschreibung von: Kurt Trinko Letzte Aktualisierung: 11.6.2000