ADDY. Der Euro | |||
Lizenz I Voraussetzungen I Installation I Bedienung I Inhalte I Schuleinsatz I Bezugsquelle I Nähere Infos | |||
Coktel-Verlag (Hrsg.). 1999. ADDY. Der Euro. CD-Rom. ISBN: 2-84226-339-1 |
|||
Lizenz: | |||
Preis: ca. DM 40,-- |
|||
Voraussetzungen: | |||
|
|||
Installation: | |||
Eine Installation des Softwarepaketes ist notwendig. Nach dem Einlegen der Installations-CD startet der Installationsvorgang automatisch. Andernfalls genügt ein Doppelklick auf die Datei "Setup.exe", um den Vorgang aufzurufen. Das Lernprogramm ist durch den Aufruf "Der Euro" zu starten, bei dem die CD eingelegt sein muss. |
|||
Bedienung: | |||
Die Bedienung entspricht jener der ADDY-Produkte aus dem Verlagshaus Coktel. Sie ist einfach gestaltet und erfolgt ausschließlich mit der Maus. In jedem Fenster des Programms erscheint am unteren Bildschirmrand eine Bedienungsleiste, falls man den Mauszeiger dorthin zieht. Mit ihrer Hilfe kann man das Programm jederzeit beenden, in ein anderes wechseln und die Hilfe aufrufen. |
|||
Inhalte: | |||
Neben den in Addy-Programmen üblichen Möglichkeiten (Internetzugang, Animationen, Dokumentationen, Spiele) werden im Lernprogramm folgende Themen behandelt: Bezahlen und Geldwechseln in Euro, die Euro-Geldscheine und Münzen, die Herstellung des Euro, der Übergang DM zu Euro, die Europäische Union und die Weltwirtschaft, der Euro und die Idee Europas, die Gründung der EU, die Länder der EU, usw. Dabei kann jeweils in Text- und Übungsteil unterschieden werden: |
|||
1)
Texte: a) Der Euro ist eine Währung
b) Der Euro, die Währung Europas
In den Texten können mittels Hyperlinks weitere
erklärende Texte und multimediale Werkzeuge erreicht werden. Der Weg durch
den Hypertext ist rückverfolgbar. 2) Übungen:
b) Der Euro, die Währung Europas:
Die Übungen fragen das in den Texten erworbene Wissen ab. Hierzu werden unterschiedliche Fragemodelle, wie etwa Multiple Choice, Zuordnungsaufgaben, usw. verwendet.
|
|
||
Neben diesen Modulen gibt es auch ein Archiv mit einem Stichwortverzeichnis, einer Datenbank mit allen multimedialen Elementen und einem persönlichen Arbeitsplatz, in dem Dateien abgespeichert und geordnet werden können. |
|||
Schuleinsatz: | |||
Dieses Produkt eignet sich in erster Linie für das Lernen zu Hause. Durch die Fülle an Möglichkeiten, die das Programm zusätzlich bietet, lernen die Kinder spielerisch über den Euro und seine Hintergründe. Faktenwissen steht gegenüber dem Lernen von Zusammenhängen im Vordergrund. Durch den Internetzugang kann auch mit anderen Kindern über dieses Thema "gechattet" oder eine virtuelle Unterrichtsstunde besucht werden. Für den Einsatz in der Schule ist das langwierige Anmelden in das Programm und das oftmalige Wechseln der CD-Rom hinderlich. Außerdem lenkt die Fülle von Animationen und Spielen vom eigentlichen Lernprozess ab, so dass eine Unterrichtseinheit nicht ausreichet, um das Programm im Unterricht einzusetzen. |
|||
Bezugsquelle: | |||
Softwarehandel |
|||
Nähere Infos: | |||
HTTP://WWW.COKTEL.DE/LEARN/SCHULBEGLEITEND/ADDYEURO/INDEX.HTML HTTP://GW.EDUHI.AT/PROGRAMM/EUROADDY/ Havas Interactive Deutschland GmbH
|
|||
|